Das Mädchen war wirklich nicht schlecht, aber Bag of Bones und vor allem der Sturm des Jahrhunderts fand ich nicht wirklich toll. Der Sturm des Jahrhunderts war erstrens in Drehbuchform, was ich total anstrengend und irgendwie abgehackt zu lesen finde und zweitens war der Böse ein mieser Abklatsch von Leland Gaunt (Needful Things). Bei Bag of Bones kam bei mir nie dies unbeschreibliche "King-Feeling" auf das man, oder zumindest ich, immer beim lesen seiner Bücher bekommt. An die meisten Bücher kann ich mich noch Jahre später erinnern, aber von dem ist so gut wie nichts hängengeblieben.
Neben diesen zwei total Ausfällen waren dann in letzter Zeit noch die beiden durchschnittlichen Bücher Atlantis und der Buick. Obwohl mir von beiden Atlantis noch erheblich besser gefallen hat. Der Buick war zwar recht unterhaltend aber ich hatte den Eindruck, dass er zwischen den anderen Projekten die King zu dem Zeitpunkt hatte (Er hat nen Radiosender gekauft und ne Onlinebuchveröffentlichung versucht), den Buick einfach routiniert runtergeschrieben hat.
Wenn Du schon nen Einstieg ins King-Universum suchst, würde ich eher ES, The Stand, Needful Things oder wenn es erstma was kurzes seien soll Der Todesmarsch empfehlen.
Das sind neben den ganzen Kurzgeschichten und dem Dunklen Turm, meiner Meinung nach die besten Kingwerke. Ausserdem sollte sich jeder mal die Zeit nehmen die nur 2 oder 3 Seiten lange Geschichte Survivor zu lesen.
Die etwas schwächeren wirst Du dann, nachdem Du abhängig bist sowieso lesen.
Das mit dem Ende des DT kommt mir immer noch seltsam vor. Ich meine mal gelesen zu haben das King 9 DT Bücher geplant hatte. Weiß aber echt nicht mehr wo das war.

Als Lesezeichen weiterleiten