Sachlich, sinnlos, sinnfrei, sinnvoll, wo ist da der Unterschied?

Ich schlenderte vor gut einer Stunde durch die Gänge eines netten Geschäfts.
Socken wollte ich kaufen. Leider kann auch ich meine Sinne nicht immer unter Kontrolle halten. Ich hatte zwar eine ungefähre Vorstellung davon was für Socken ich kaufen würde, man will ja aber immer gucken was gerade da ist. Da lagen sie dann nun, viele Socken. War ich in einem Sockenparadies? Nein, wohl eher in einem Sockenalbtraum. Einige waren bunt, andere hatten hässliche Motive, Muster und natürlich durfte auch ein Riesenhaufen weißer Tennissocken nicht fehlen. All das trägt Deutschland an den Füßen, dachte ich nur. Das Deutschland keinen Geschmack hat wusste ich schon eher, das es so schlimm ist verdränge immer wieder. Jetzt mal ehrlich, wer bitte trägt freiwillig graue Socken mit ´nem Schiff drauf?

Ich konnte von da an nicht mehr sachlich sein und dachte daran wie schön es wäre all die Sockenbesitzer, zusammen mit ihren Socken, in die Waschmaschine zu stecken. Tja, und genauso wie immer wieder Socken von der Waschmaschine verschlungen werden, verschwinden dann auch die Sockenbesitzer. Ohne sie wäre die Welt viel besser dran, davon war ich überzeugt.

Ich wollte meine Gefühle aber nicht zeigen. Ihr wisst schon, immer schön locker bleiben. Das alles ist gar nicht so schlimm. Alles ist cool. Also schluckte ich meinen Ärger herunter. Dann nahm ich mir 10 Paar schlichte, schwarze Socken mit und wanderte ruhig zur Kasse.

Mir versperrte dann so ein 40jähriger, komischer Mann, den Blick auf die, zwar blonde, aber dennoch attraktive junge Dame hinter der Ladentheke. Sie sah wirklich nett aus. Ich nutzte die Gelegenheit, nein, nicht um ihn wegzustoßen, sondern um zu gucken was er so gekauft hat. Unter anderem ein Hemd, und was für eins. Seine Frau wird ihn damit zurückschicken damit er es umtauscht. Ich schaute dem Mann noch nach, nur um dann durch ein freundliches Hallo aus meinen Tagträumen gerissen zu werden. Was der wohl für Socken trägt, was das einzige was mir über die Lippen kam. Eigentlich sollte mir das gar nicht über die Lippen kommen da ich das nur denken wollte. Tja, es war aber draußen.

Hätte sie mir einen gefallen getan hätte sie das überhört. Stattdessen fragte sie nur ob das so wichtig sei. Ich wollte schreien: „Ja, das ist verdammt wichtig!“ Habe ich es getan? Natürlich nicht. Man muss ja immer anständig sein. Ich begnügte mich mit einem freundlichen Ja und erhielt ein noch blöderes Oh, zusammen mit einem skeptischen Blick, als Antwort.

Das war ´s. Ich bezahlte und war weg.

Nun sitze ich hier und frage mich ob es nicht doch falsch ist die Leute nach ihrem Socken zu beurteilen. Und wieso war ich so freundlich zu der Frau hinter der Ladentheke? Schließlich habe ich am Samstag, als ich am frühen Morgen Teefilter kaufen musste, auch nichts zu der Kassiererin im Supermarkt gesagt. War ich nur freundlich weil sie nett aussah?

Ach scheiße, die Soldaten können froh sein das sie ihre Feinde nicht sehen.

Zur Ablenkung werde ich jetzt mit einer Schere die kleinen, weißen Fäden aus jedem Sockenpaar entfernen. Ich finde übrigens das diese blöden Pappdinger die an jedem Paar pappen pure Verschwendung ist.