Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Brennen auf 800 mb-CDs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    170

    Standard

    Vorhandene Komponenten zum Brennen von CDs:
    Brenner von Sony: CD-RW CRX 1611
    Software: Nero 5.5.4.8 bundled

    Ich möchte meine großen Files (z.b. 750 mb) auf 800 mb-CDs brennen. Lege ich eine 800 mb-CD in den Brenner und starte Nero erkennt er diese nicht als 800 mb-CD. An die Experten unter Euch: weiß jemand Rat und kann mir erklären, ob und evtl. wie ich auf 800 mb-CDs brennen kann?

    Wenn es nicht möglich sein sollte zu brennen, bräuchte ich mal eine genaue Anleitung wie ich meine 720 mb großen (z.T. sind sie sogar noch etwas größer) DivX-Avi-Files noch kleiner bekomme?
    Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte ist unendlich.
    Geistig stehen wir auf einem Inselchen inmitten eines grenzenlosen Ozeans von Unerklärlichem. Unsere Aufgabe ist es, von Generation zu Generation ein klein wenig mehr Land trockenzulegen.
    (T.H. Huxley, 1887)

  2. #2
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Habe es auf Englisch installiert kann also nicht die genauen Begriffe angeben.
    Du gehst zu erst auf File (Datei), dann Preferences (Einstellungen) dann Expert Features (Experten Einstellungen) und machst dort ein Häckenchen im zweiten Kästechen von oben (Überlange Cds brennen) und gibts bei Maximale Cd Länge 99 Minuten ein.
    Dann nur noch auf Übernehmen klicken und es müsste gehen. Beim Brennen muss man dann nochmal bestätigen das man Überlänge brennen will.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Originally posted by DRD 1812@19.03.2003, 20:53
    Wenn es nicht möglich sein sollte zu brennen, bräuchte ich mal eine genaue Anleitung wie ich meine 720 mb großen (z.T. sind sie sogar noch etwas größer) DivX-Avi-Files noch kleiner bekomme?
    Wandel dein DIV X Video in MVCD um. In diesen Format bekommt man bis zu 130 Minuten Video auf eine einzige CD, und als Bonus funktionieren die Filme dann auch auf den meisten DVD Playern

    Link: MVCD Homepage

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @LAstGunslinger: so kann sie ihren Brenner aber kaputt machen. 800MB CDs sind 90 min CDs, und wenn sie die auch noch überbrennt, kannst schlecht enden.

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    wieso brenner kaputt machen??? ich benutz auch nur 700er und hab auf 89 minuten gestellt. neulich hab ich sogar ne bin mit 805mb darauf gebrannt. kann mir einer sagen wie ich das zustande bekomm das ich auch ohne bin dateien mit der größe brennen kann???
    oder liegt das einfach daran das ich diese mit mode2 (raw) brenn, aber wie stell ich das beim normalen brennen ein???
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Wenn du CD-Images brennst, können es durchaus Mode 2 CDs sein. Für MPEG-1 Videos möglich. Der Nachteil von Mode 2 ist die nicht vorhandene Fehlerkorrektur...

    Da bei Mode1 2048 Bytes pro Block, bei Mode 2 2400(oder so) pro Block Nutzdaten stehen, kriegst du mit Mode2 gleich mal 20% mehr drauf. Aber OHNE Fehlerkorrektur-Daten. Deswegen eher nicht zu empfehlen, außer wenn die Daten nicht so genau sein müssen ;-)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    hmmm müssen denn für videos die daten genau sein???
    das beantwortet aber immernoch nicht die 2. frage, wie kann ich dateien die ich nicht als bin vorliegen habe (z.b. mpg's) raw oder mode2 brennen??? geht das überhaupt oder muss ich mir dazu erst ne bin machen
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    ich hab das gleiche Prob, das WinOnCD und Nero keine 800 MB Rohline erkennen!

    Originally posted by Drago@Erstellt am 20.03.2003, 18:47
    so kann sie ihren Brenner aber kaputt machen. 800MB CDs sind 90 min CDs, und wenn sie die auch noch überbrennt, kannst schlecht enden
    Wirklich? Aber wieso? Mach ich den Brenner auch kaputt, wenn ich 90 min auf einen 800 MB Rohling brenne, auch wenn mein Brenner nicht dafür vorgesehen ist oder macht er es dann gar nicht?
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    zum brennen in mode2: wenn man einen mpg1 oder mpg2 clip hat braucht man den nur mit vcdimager oder VCDEasy brennen, bzw das image erstellen, das man dann brennt. Bei der Erstellung des images wird direkt berücksichtigt das man die Fehlerkorrektur nicht braucht. Im übrigen nutzt VCDEasy auch nur VCDimager um das image zu erstellen. Aber jedem der VCDs oder SVCDs brennt ist VCDEasy zu empfehlen, da es den kompletten Prozess sehr einfach macht.

    zu der Notwendigkeit der Fehlerkorrektur bei Videos: anscheinden überflüssig, da alle Standards für VCD und SVCD und ihre Variationen sie weglassen. auch bei DVDs ist die Fehlerkorrektur IMHO nicht dabei. Natürlich ists so platzsparender, aber hats dich schon mal gestört das sie fehlt? mich störts nicht. Und irgendwie kommen gute DVD Player auch mit Fehlern auf einer (S)VCD oder DVD auch klar (wie kann uns vieleicht jemand sagen der technisch versierter ist als ich *blick zu mukenukem*)

    zu dem kaputt machen des Brenners: kann sein das es auch nur ein Gerücht ist (wobei ich das weniger glaube), aber ich habe schon ganz am Anfang als das mit dem Overburn angefangen hat gehört und/oder gelesen das man den Brenner kaputt machen kann, wenn man sozusagen "zuviel überbrennt". Also wenn man overburn aktiviert, der laser dann aber doch über den Rand der CD hinaus versucht zu brennen. Klingt zwar total blödsinnig, angeblich kann das aber passieren. Vieleicht ists aber auch nur so das es früher passieren konnte mit neueren Brennern aber nicht passiert.
    Aber ich denke wenn overburn so unkompliziert ist, dann wärs immer standardmässig aktiviert, und das ist es nirgends.

    Wirklich? Aber wieso? Mach ich den Brenner auch kaputt, wenn ich 90 min auf einen 800 MB Rohling brenne, auch wenn mein Brenner nicht dafür vorgesehen ist oder macht er es dann gar nicht?
    soweit ich das ganze verstehe nein, denn 90min passen ja auch auf einen 800MB Rohling, su solltest aber eh auf der HP des Herstellers deines Brenners mal gucken ob er 800MB CDs brennen kann, anstatt viele Rohlinge zu verbrennen

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Zum Thema Fehlerkorrektur bei Video-CDs (in welcher Form auch immer): Die Mpeg-Decoder können normalerweise kleine Fehler ausbügeln. Bei größeren Fehlern hast halt nen kurzen Ruckler im Bild. Bei Videos nimmt man das halt wegen der 20% mehr Laufzeit in Kauf.... Außerdem, wenn der Player anfängt, großartig Fehler zu korrigieren (langsamer lesen, nochmal lesen, etc) ruckelt es erst recht. Deswegen ist bei Videos wichtiger, daß die Daten flüssig daherkommen....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  11. #11
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob mein Brenner (Sony CRX160E-RP) auch 800MB-Rohlinge brennen kann, da ich dazu nichts finde!
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    habe bisher nur folgendes gefunden:
    http://www.sony-europe.com/presscenter/Pre...x?articleid=331
    aber da steht auch nicht viel zu 800MB CDs, da die Seite auch sehr alt ist, die kannten damals auch keine 700MB CDs

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    @Drago: Dort steht eigentlich nur Propaganda. Auf deren CDs paßt nur deswegen doppelt so viel drauf, weil sie es komprimieren. Weil sie annehmen, man könne alles auf die hälfte Eindampfen. Das schau ich mir an

    Grundsätzlich würde ich sagen, daß 800MB Rohlinge nicht direkt was mit "Überbrennen" zu tun haben. Überbrennen tut man normale Rohlinge, d.h. mehr draufbrennen als spezifiziert. Dabei kommt der Laser weiter an den Rand, als üblich. Dabei kann es zu Beschädigungen kommen, wenn die Optik am Anschlag ansteht. Ich sehe darin allerdings kein Problem.

    800 MB Rohlinge haben deswegen mehr Kapazität, weil die vorgeprägten Spuren enger beeinander liegen und auf gleicher Fläche so mehr Rillen vorhanden sind. Deswegen kommt die Optik auch nicht in den "gefährlichen" Bereich. Es könnte nur vorkommen, daß die Firmware meint, sie könne nur 700MB. Daß man im Brennproggi "Überbrennen" einstellen muß, liegt daran, daß viele Programme einfach annehmen, mehr als 700MB geht nicht.

    Daß es nicht funktionieren könnte, könnte daran liegen, daß der Brenner mit den engeren Spuren nicht zurecht kommt.

    Probieren geht über studieren !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Untertitel einbinden und brennen?
    Von xinu im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 18:05
  2. .ogg Files brennen
    Von Dune im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 21:27
  3. "No Seek Error" beim Brennen mit Plextor Writer
    Von Nager im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2003, 02:10
  4. DVD brennen auf CD-Brenner?
    Von Enkidu im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 14:06
  5. DVDs brennen
    Von mukenukem im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2003, 00:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •