Genau _das_ habe ich auch nicht angekreidet, bzw nicht die Absicht gehabt anzukreiden. Ich bin Schüler an einer AHS in Österreich, und in den ersten Tagen des Krieges verging kein Tag an dem ich nicht von irgendwem gefragt wurde "ob ich nicht auch gestern die ganze Zeit Krieg geschaut habe". Es kann doch jeder machen was er will, darum kritisiere ich solche Leute auch nicht, aber die Formulierung hat schon etwas an sich das einen nachdenklich macht. "Ich schaue Krieg", wie "Ich schaue Friends" oder "Ich schaue Star Trek", als (sehr populäre) Nachmittagsunterhaltung. Schlimm dran ist, dass die Medien genau drauf einsteigen und versuchen jeden Cent daraus zu ziehen.Nun, ich muss zu zugeben, ich schaue viel "Krieg" zurzeit. Und einmal hab ich dabei sogar ein Wurstbrot gegessen! Muss ich mich jetzt schämen?
Weil eigentlich wissen die Medien ja auch nicht viel mehr als wir, das bisschen, das das AMI Militär "durchlässt" an Neuigkeiten, erfährt man zu den Hauptnachrichtenzeiten genauso. ("ich kann ja nicht jedesmal, wenn in den Nachrichten was vom Krieg dran ist, alles liegen und stehen lassen, meinen Kopf senken und darüber sinnieren, wie schlecht die Welt ist." => Habe ich weder behauptet noch gefordert.) Und die restlichen Stunden? Blablablablablablabla, irgendwelche Leute, Offiziere a.D., die einem zum hundertfünfzigsten Mal erklären welche Schwierigkeiten die Ami Soldaten dort haben werden, die einem zum tausendsten mal eine Irak Landkarte präsentieren und da auf fünf sechs Punkte zeigen und redenredenreden... Da soll mir einer erzählen dass das _nicht_ ausschließlich dazu gedacht ist um möglichst viel Profit zu machen.
War Journalismus nicht irgendwann mal dazu da um die Wahrheit zu bringen? Ich behaupte jetzt nicht, dass man von diesem Krieg nur Lügen erfährt, aber allein schon wenn man die strenge Kontrolle des amerikanischen Militärs sieht, die es auf Medienberichte ausübt, die aus der Krisenregion kommen, drängt sich der Verdacht auf dass eh alles nur Propaganda ist.Außerdem muss man ja nicht alles glauben, was man da sieht oder was einem gesagt wird.
Die Todesfälle auf amerikanischer Seite kann man laut Medien auf einer Hand abzählen; das kann ich mit bestem Willen nicht glauben.

Als Lesezeichen weiterleiten