ich finde diese diskussion ziemlich traurig. wo bleibt die so oft angepriesene sachlichkeit? fällt uns menschleins denn nie was anderes ein, wenn wir verärgert sind? müssen wir immer zähnefletschend unseren gegnern den geifer in die augen spritzen?
ja, was möchte ich damit eigentlich sagen? ich möchte zuallererst mal was fragen:
wer von euch über diese neuen pläne des scifi-channel völlig bestürzten, entrüsteten und zurecht schockierten tv-kennern hat mehr als eine der serien schon gesehen? bzw. wer weiß mehr darüber als dieser schnippsel inhaltsangabe besagt? für alle, die sich angesprochen fühlen bitte melden und die entsprechenden infos posten. denn mir fehlt hier neben all den bemängelungen der serien eines: die begründung dafür. allein, weils vom skiffy kommt -das reicht nun wirklich nicht. weils schon scheiße klingt? nanana... stellt euch mal vor, euch hätte jemand vor der ausstrahlung von farscape eine derart kurze inhaltsangabe um die ohren gepfeffert: "durch weltraumexperiment gelangt rauschmittelabhängiger nasa-pilot auf raumschiff mit schrägen außerirdischen, mit denen er fortan vor einem verrückten schnauzbartträger flüchtet. " natürlich gibts viel mehr zu farscape zu sagen. da sind die charaktere, der humor, dies, das... doch all das lässt sich erst sagen, wenn die serie schon eine weile genossen werden durfte. bei keiner der von euch begeiferten serien ist dies der fall. selbst wenn tremors bereits startete, steckts noch in den kinderschuhen. was an der idee so schlimm sein soll, will mir übrigens nicht ganz einleuchten. für eine effektvolle unterhaltungsserie eignet sie sich doch bestens.
zu den anderen serien: klingt für mich erstmal recht mutig, weil schräg. riesenkakerlake, tote anwälte (schönes sinnbild) usw. warum denn nicht? ich spüre da überall einen immensen trash-faktor. mit bierernster pose wird sowieso kaum eine dieser serien rüberkommen. na gut, das mit den anwälten kann man vielleicht noch recht ernsthaft gestalten, indem man ins mystische abgleitet. letztlich ist es aber wahrscheinlich sowas ähnliches wie "allein gegen die zukunft". die anwälte können durch ihr geisterhaftes wesen eben wesentlich intensiver ermitteln und so schon einige beweise schneller einsammeln und den bösewichtern so geschickter eine falle stellen, wie auch immer. will gar nicht zu weit drüber spekulieren, ich warte einfach ab. das solltet ihr genauso.
ich bin übrigens ebenfalls farscape-fan. und das nicht wegen ben browder. genausowenig wie ich mir nur wegen ihm eine serie anschauen würde. derartiger personenkult widert mich an. aber das ist ein anderes thema.
mir bedeutet diese serie sehr viel und ich konnte mich noch nicht überwinden, die letzten folgen anzuschauen, schon gar nicht im getummel angetrunkener fanmengen. mir fällts schwer, das ende dieser serie zu akzeptieren. trotzdem wäre es völlig falsch, alle nachfolgenden serien auf dem scifi-channel dafür von vornherein zu verpöhnen -zumindest ohne dies wirklich solide begründen zu können.
Als Lesezeichen weiterleiten