ok jetzt kam ich endlich mal zum aufräumen meines schreibtisches, aufdem sich ein zettel befand mit ein paar gedanken die mir beim lesen von infos über sg atlantis kamen. es enthält höchstens kleine spoiler, denn es geht mir um die technische seite.
es wurde geschrieben das atlantis tor dreht sich, scheinbar ähnlich wie das irdische. wieso sollte sich das tor drehen? die erde steckte schon so oft in der klemme weil das sgc durch das drehen des tores nicht schnell genug rauswählen konnte, daher finde ich es verwirrend wenn ein tor das weiterentwickelt sein sollte als das tor in unserer galaxis auf eine notfall technik zurückgreifen muss. ok in den infos stand geschrieben das sie keine dhds im eigentlichen sinne vorfinden, sondern eine art computer. soweit akzeptabel die adressen muss man sich vermutlich nicht mehr merken oder so, also vermutlich einfach komfortabler. aber wieso muss sich der ring drehen? wenn das doch das original dhd ist dann kann das tor doch genauso wie bisher einrasten, und nicht auf die notlösung für nicht vorhandene oder kaputte dhds ausweichen.
vielleicht hat jemand von euch schon was genaueres oder kann sich was vernünfitges zusammen reimen, würd mich über jeglichen erklärungsversuch freuen der die wartezeit auf eine evtl. erklärung verkürzt.