Ich habe vor einigen Wochen mal MoO3 zugelegt da ich bis dato in den Previews nur gutes gelesen hatte. Ausserdem habe ich den Vorgänger MoO2, eines der besten Strategiespielen überhaupt. Also bin ich in das nächstbeste Computerfachgeschäft gestürmt, hab die sagenhaften 50€ geblecht und mich gefreut dass es endlich wieder ein fesselndes Strategiespiel auf dem Markt und auf meinem Rechner gibt. Leider hatte ich eine Rechnung ohne die Entwickler von MoO3 gemacht die das Spiel bis zum geht nicht mehr verkorkst haben. Das Spiel ist für mich eine einzige Enttäuschung und ich frage mich ernsthaft was da schiefgelaufen ist, schliesslich hatten die Entwickler mehrere Jahre dran rumgebastelt. Hier alles aufzuzählen was mir an dem spiel nicht gefällt, würde damit enden fast das ganze Spiel auseinander zunehmen. Aber am meisten stören mich ja die 'Star lanes', die epische Länge von Kriegen, die hässlichen und verkorksten Raumschlachten und die fehlende Übersicht über mein Imperium.

Jedenfalls habe ich etwas wichtiges gelernt: Bevor ich mir das nächste spiel kaufe werde ich auf jeden fall die Testberichte abwarten, auch wenn es schwer fällt.