Seit die reine T-Online DSL-Flatrate (ohne ISDN o.Ä.) vor kurzem 5,- Euro teurer wurde, jetzt also 29 Euro und ein paar Zerquetschte kostet, bin ich zwar auch zugegebenermaßen unzufriedener mit dem Verein. Aber ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der einen vergleichbar guten Service bietet. Qualität hat ihren Preis, und auch wenn der bei der Telekom-Tochter inzwischen nahe an meiner Schmerzgrenze ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass niedrigere Preise auch gern schlechten Service nach sich ziehen. Beispielsweise kostet die Tiscali-Flatrate 19,99 Euro. Wenn mich nicht alles täuscht, ist sie im gesamten (deutschen) DSL-Ausbaugebiet der Telekom verfügbar. Aber die sog. dynamische Bandbreitenbegrenzung macht das Surfen/Downloaden teilweise zu purem Frust. Tiscali drosselt die maximale Geschwindigkeit auf bestimmten Ports, so dass z.B. Filesharing-Tools wie KaZaA oder eMule/eDonkey mit wenigen kB/s vor sich hindümpeln. Die besonders im IRC-Netzwerk QuakeNET stark frequentierten Ports 6665-6667 waren über Wochen hinweg vollkommen blockiert - und sind auch heute je nach Auslastung des Tiscali-Backbones mehr schlecht als recht zu gebrauchen.

Ich bereue es nicht, zu den T-Menschen zurückgegangen zu sein. Summa summarum zahle ich 50% mehr als bei Tiscali (und auch mehr als bei vielen vergleichbaren Anbietern), aber ich kann uneingeschränkt downlaoden und surfen. Das ist es mir wert. Meine Stimme für Möglichkeit zwei.