Die neue Mission in die 'Delphic Expanse' in der nächsten Season wird die Kreativität der Serie neu beleben, sagte Produzent Brannon Braga letzte Woche.

"Wir dachten: 'Wir haben jetzt zwei Jahre der Serie gemacht, lasst es uns mal richtig durchschütteln, ein paar Risiken eingehen,'" erzählte er Kate O'Hare von Zap2it. "Es stellte sich sehr inspirierend für Rick [Berman] und mich heraus."

Der neue Storybogen wird im Finale der zweiten Staffel, "The Expanse" gestartet, das Braga als "wirklich cool" beschrieb. Als eine Sonde einer außerirdischen Rasse, die als die Xindi bekannt sind, die Erde angreift und dabei sieben Millionen Menschen tötet, setzt die "Enterprise" Kurs auf die Delphic Expanse um die Xindi davon abzuhalten einen weiteren Angriff zu starten. Anders als viele "Star Trek" Cliffhanger der vorhergehenden Jahre wird dieser Storybogen nicht in der Premiere der dritten Staffel beendet. "Er wird sich über mehrere Episoden, wenn nicht sogar die ganze Staffel erstrecken," sagte Braga. "Es ist ein großer Bogen."

Obwohl viele Fans darüber spekuliert haben das die Romulaner eine große Rolle in der nächsten Staffel spielen, sagte Brage das "Enterprise" frische Szenarios benutzen sollte. "Natürlich, wir hätten die Romulaner die Erde angreifen lassen können. Aber haben wir nicht genug von den Romulanern in den letzten 15 Jahren gesehen? Nein. Wir müssen neue Sachen machen. Wir müssen die Grenzen erweitern."

Aber der Autor schlos nicht zukünftige Auftritte der Romulaner oder anderer bekannter Trek-Spezies aus. "Das heißt nicht, dass wir keine bekannten Spezies zu sehen bekommen, die in dieser epischen Mission mitspielen, aber den Hauptgegner wollten wir neu haben."

Von einer Myriade von andern Änderungen als Teil dieser 'Kurskorrektur', einschließlich einer umgebauten NX-01, neuen Kommando-Charakteren um mehr 'Muskel' zu haben, und einer neuen Frisur und Catsuit für T'Pol, wurde berichtet. Nun sind auch Gerüchte über eine romantische Beziehung zwischen T'Pol und Archer aufgetaucht.