Selber habe ich keinen Führerschein für Mopeds, auch wenn ich schon seit 10 Jahren mit dem Gedanken spiele, aber das liebe Geld reicht einfach nicht aus. Infiziert wurde ich von einem Kumpel, bei dem ich oft mitgefahren bin.
Interessant ist nur, das hier wieder nur aus der Sicht des Autofahrers geschildert wird. Seit ich selber als Sozi mitgefahren bin, habe ich eine andere Sicht der Dinge. Auch meiner Meinung nach hat der Kadett eine Teilschuld an der Sache. Wer regelmässig in den Rückspiegel schaut, bemerkt auch ein Motorrad, das von hinten kommt.
Sicher die Hauptschuld hat der Mopedfahrer, denn in Kurven überholt man nicht, egal wie schnell man ist. Aber ein Klischee erfüllt er in meinen Augen nicht, ich wüsste auch nicht so recht welches er denn erfüllen soll. Hier in D ist das eher selten, aber so ein Verhalten wie das des Motoradfahrers erlebt man jeden Tag in Slowenien z.B. Als ich jetzt unten war, da haben mich Leute oft in den Kurven mit AUTOS überholt. Leider machen das dort auch viele Deutsche und andere Ausländer. Warum? Die Frage stelle ich mir schon seit vielen Jahren und finde einfach keine Antwort darauf.
Ein Motorrad oder das Alter eines Fahrers sagen nichts darüber aus, wie er fährt oder wie gut er ist. Es ist eine persönliche Einstellung und ich teile die von mukenukem. Ohne Schutzkleidung gibts einfach kein Motorradfahren. Das halte ich für mich als Sozi auch so. Seine geringen Verletzungen lassen auch darauf schliessen, das er gut ausgerüstet war und auch fit im Kopf war, denn er hat wohl losgelassen, wenn er das nicht getan hätte wäre es sicher nicht so gut ausgegangen.
Als Lesezeichen weiterleiten