Moin,

ich habe vor etwa 1½ Jahren mit Galaxywars (GW) angefangen und habe bis zum letzten Frühling gespielt. Mir kam mein Abi dazwischen und ich hab' notgedrungen aufgehört. Soweit ich die Entwicklung von GW danach weiterverfolgt habe, wurden Cheater im Laufe des letzten Sommers immer mächtiger - genau wie manch ein Bug. Allein wegen meines Schulabschlusses bereue ich's nicht, dass ich GW an den virtuellen Nagel gehängt habe. Es war halt schön, solange es gedauert hat. Die sich ständig verbessernde Technik der Browserspiele und ihre zunehmende Detailverliebtheit haben mich denn im Herbst '02 wieder in dieses Genre geführt. Ich bin über einen Freund zu SpaceAssault (SpAss) gekommen und spiele noch immer. Ich kann (generell für Browserspiele) die Pluspunkte unterstreichen, die du in deinem Post aufgezählt hast, Spaceball. Hunderte oder gar Tausende Gegner machen die Angelegenheit auch für mich reizvoll. In SpAss ist es mehr oder weniger Sitte geworden, sich ähnlich wie in 'nem Pen & Paper-Rollenspiel einen Charakter zu erschaffen, quasi eine Rolle zu spielen und diese Rolle bei Verhandlungen, im Krieg, bei Geschäftsabschlüssen - sprich tagtäglich und zu jeder Zeit - zu spielen. Es macht Laune Geld zu verdienen, zuzusehen wie die eigene Wirtschaft floriert (oder zuzusehen wie finanzielle Engpässe durch Raubzüge beseitigt werden). Gespräche mit selbsternannten Diktatoren, die das Universum beherrschen möchten, sind immer wieder aufschlußreich...

Abgesehen von SpaceAssault habe ich bis vor kurzem Emperors Child (EC) und X-Wars (XW) gespielt. Aber die beiden habe ich aus Mangel an Lust und Interresse aufgegeben. Mir ist SpAss nicht zuletzt deswegen wichtiger, weil's nicht kostenlos ist. Mit bis zu € 3,99 mtl. möchte ich dafür eher Zeit investieren als für eines der kostenlosen Browserspiele wie Space Nations, Rise of the Republic, EC, XW oder wie sie auch immer heißen mögen. Ich warte derzeit auf die nächste Ausgabe von Galaxywars, mit dem Untertitel "The Second Chance". Wenn ich richtig informiert bin, ist das genau genommen die vierte Version des immer wieder leicht veränderten Originals, und ich möchte zu gern wissen wie es sich seit meinem letzten Login im Frühjahr 2002 verändert hat.

Lange Rede, gar kein Sinn: du bist nicht der einzige SF-Communitianer, der gern einen Planeten regiert.