Vielleicht ist der schlüssel zum gezielten abnehmen eine ernährungsumstellung, weg von fastfood und kalorienbomben (dazu gehören auch die tollen fitnessmüslis mit den 6000 verschiedenen den jahresverbrauch 2 mal deckenden vitaminen) hin zu mehr obst und "grünzeug" - in verbindung mit regelmässigem sport.

Das problem beim sport ist, dass er allein nicht wirklich spass macht. Optimal ist man dran, wenn man aktiv in irgendeinem verein eine sportart betreibt und nebenher noch körperlich "aktiv" ist und nicht den ganzen tag in seinem ohrensessel oder vor dem pc (*seufz*) hängt.
Allein rumjoggen ist öde und langweilig. Allein fahrradfahren auf dauer auch. Was liegt näher, als sich einen gleichgesinnten zu suchen? Zusammen macht das ganze mehr als doppelt so viel spass. Dann gibts auch die motivation, das ganze durchzuziehen - und man tritt sich sanft gegenseitig in den hintern, wenn man mal nicht will.

Kampf (oder meinetwegen krieg) gegen die waage - für einige ist er wohl wirklich schwierig. Sie merken jede zu gute mahlzeit, müssen ständig darauf achten, nichts falsches und nicht zu viel zu sich zu nehmen.

Ich habe in der hinsicht glück - meine mutter nannte mich immer einen "schlechten futterverwerter". Ich kann essen, bis ich nicht mehr *piep* sagen kann und werde eher noch dünner, als ich sowieso schon bin. Ein bisschen was auf den rippen behalte ich nur, wenn ich viel sport treibe, was im moment leider überhaupt nicht der fall ist. Die investition in eine neue DDR-Matte hat daher oberste priorität.

Ich gehöre im übrigen auch zu den chronisch mit sich selbst (äusseres erscheinungsbild) unzufriedenen menschen. Aber das liegt eher dadran, dass ich niemals in den spiegel gucken, mich selbst ehrlich anlächeln und "du, ich mag dich" sagen könnte. Ganz aufrichtig - wer kann das schon? Derjenige müsste wirklich eine ziemlich ausgeglichene und stabile persönlichkeit haben. Und meinen neid.

Ich gehöre paradoxerweise zu den menschen, die für gewöhnlich all das sich selbst gegenüber nicht mal zugeben können.

DDR (Dance Dance Revolution) - siehe meinen thread im spieleforum dazu, den ich jetzt zu faul bin, zu verlinken - ist übrigens eine empfehlung wert für leute, die abnehmen / fit bleiben wollen und einen sport suchen, der mehr spass macht, als irgendwo ziellos in der gegend rumzurennen. Der einstieg ist sehr schwer, der motivations- (oder nennen wir es ruhig sucht-)faktor aber sehr hoch. Ich kenne keinen sport, der mich mehr zum schwitzen bringt. Alle reserven werden verbrannt, bis einen nur noch das adrenalin auf den beinen hält.