Ich habe den Film gestern nicht gesehen, aber zur Legende von Beowulf kann ich grob was sagen. Ich kenne sie allerdings nur in der "germanischen" Version des Ritters Dietrich von Bern kenne. Am Ende bleibt sich das aber relativ gleich.

Also ganz kurz:
Beowulf (oder Dietrich) kommt in die Halle eines Königs und wird dort gastfreundlich aufgenommen. Er erfährt, daß der König jede Nacht von einem Unhold namens Grendel überfallen wird, das seine Männer umbringt. Beowulf/Dietrich verspricht zu helfen.
In der Nacht erscheint wie erwartet Grendel und liefert sich mit dem Helden einen Kampf. Wenn ich mich recht entsinne, reißt der Held dem Monster einen Arm aus, worauf es schwer verwundet in den Sumpf flieht, wo es verblutet. Im Sumpf lebt jedoch noch Grendels Mutter, die ein viel schrecklicherer Gegner ist als ihr Sohn.
Und hier verläßt mich dann meine Sagenkenntnis - ich glaube, Dietrich gewinnt gegen Grendels Mutter und erhält ein besonderes Schwert. Bei Beowulf bin ich nicht sicher, kann sein, daß er sie besiegt, aber selbst an den Verletzungen des Kampfes stirbt...

Was Verfilmungen angeht: Ich glaube, es gibt eine ewig alte Verfilmung, kann aber nix genaues dazu sagen. Ein Film, der aber definitiv auf Beowulf basiert, ist "Der 13. Krieger".

Ansonsten ist noch zu sagen, daß Beowulf DIE klassische (nordische) Heldensage ist. Es finden sich viele Ankläge daraus in anderen Sagen und selbst Tolkien hat sich damit befaßt.