Bademeister, bist du dir sicher, dass kein Student mehr eingezogen wird, der 1/3 der Regelstudienzeit hinter sich hat? Woher kommt die Information?
Dies hat mir der Facharzt mitgeteilt der meine Nachmusterung vorgenommen hat.

@John: Heute braucht man keine 800000 Mann-Armee mehr, da heute der Luftwaffe und kleinen, mobilisierten und hochspezialisierten Kampftruppen mehr Bedeutung zukommt als früher riesige Infanteriezahlen und Panzerheere. Und DAS muss man fördern um mithalten zu können.
Unsere Tornados z.B. sind aus den 60er Jahren und aufgrund der Budgetsituation sind gerade 60 (&#33 von diesen "Rostlauben" noch einsatzfähig, allerdings keinesfalls auf dem Stand der Technik. So haben die meisten z.B. keine Nachtsichtgeräte, weswegen es bei Nachtmanövern mit Bündnispartnern schon zu Todesfällen kam.
Auch unsere Infanteristen sind im Vgl. zu den US Marines z.B. kaum einsatzfähig, da wir deren Spezialgeräte (Nachtsichtgeräte, eingebaute Funkgeräte im Helm usw.) nicht haben. Selbst beim KSK (das immer noch erst halb so groß ist wie geplant) müssen sich die Soldaten viele Einsatzgeräte von ihrem Sold selbst kaufen.

Imho bringt es auch nichts wenn jedes Land in der EU weiter sein Süppchen kocht. Wir brauchen mittelfristig eine europäische Armee, eine gemeinsame Kommandostruktur und eine zusammenarbeitende europäische Rüstungsindustrie, wenn wir irgendwann mit den Amerikanern wieder auf einem Level mitmischen und anstehende Aufgaben ohne ihre Hilfe erfüllen wollen. Ohne so eine Armee wird sich die EU gegenüber den Amerikanern niemals durchsetzen können.