Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es 2 Serien gleichzeitig geben wird. Der Scifi Channel hat doch schon gesagt, dass sie mehr günstigere Produktionen machen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stargate: Atlantis so anders werden wird als SG1, dass sie wesentlich billiger produzieren können. Außerdem waren die Quoten von SG1 zum Ende der letzten Staffel zwar besser als Farscape, aber soweit ich weiß sind die auch ziemlich runter gegangen. Dann ist noch die Frage, wieviele Zuschauer von Farscape auch noch Stargate gesehen haben, weil es halt zusammenlief und ob die dann noch regelmäßig Stargate gucken ist so eine Frage.
Das heißt, wenn es eine 8. gibt werden sie vermutlich Atlantis um noch ein Jahr aufschieben (ich weiß aber nicht, ob das noch möglich ist, ist die Frage wie weit die Vorbereitungen schon sind). Ich hoffe nur, dass sie dann nicht ihre Handlung noch eine Staffel strecken müssen (ich hatte schon in der 6. Staffel das Gefühl, dass sie die Story teilweise zurück gehalten haben, um ein großes Finale - Kinofilm und einen guten Start für Atlantis zu haben). Das heißt sie müßten sich eine neue Story überlegen, was auch durchaus klappen kann. Allerdings wird es so schon ähnlicher und ich könnte mir gut vorstellen, dass noch ein paar Zuschauer abspringen, weil es sich doch schon'n bisschen abnutzt.
O'Neil denke ich ist schon sehr wichtig. Vor allem sein Humor macht zumindest für mich einiges aus. Man könnte sicherlich einen anderen Charakter einbauen der für den Humor sorgt, aber dann werden sie sich eher voll auf Atlantis konzentrieren.
Dass das Publikum einen weiblichen Anführer nicht annehmen würde, glaub ich nicht. Mit Voyager und Buffy sind ja schon 2 positive Beispiele genannt worden. Bop und DA sind sicherlich an anderen Punkten (vor allem auch an der Politik der Sender - und dem Erfolg von neuen Scifi/Mystery... Serien allgemein) gescheitert. Mit Sam als Anführerin würde ich allerdings befürchten, dass der moralische Aspekt durch sie mehr in den Vordergrund rückt und das fänd ich persönlich nicht so toll.
Als Lesezeichen weiterleiten