sven.the.spy: Ich würde mich freuen wenn ihr euch auch zu dem Thema und meiner Meinung äußern würdet!!
Zum Thema wohl, das mit der Meinung wird schon schwerer. Ist halt deine Meinung. Leider verirren sich hier her nur wenige Trekkies, also wird das wohl nichts mit einem Kampf - Trekkies vs. Kampf - Scappies Krieg. Schade. Muss ich halt weiterhin Big Brother gucken.

Kaff: denn jeder hat seine einzigartigen Eigenschaften und würde dementsprechend in einer bestimmten Situation auf seine Weise reagieren. usw.
Ähm Kaff? Das klingt nach Charakteren vom Reißbrett. Die eine kann nur als Sexbombe, der andere rastet gleich aus, usw. Wenn man das so liest könnte man denken das Farscape Charaktere auch immer gleich reagieren, halt bloß unterschiedlich. Wo ist denn da der wirkliche Unterschied zu Star Trek? Das wäre dann in etwas so wie in Star Wars. Der hahnige Han Solo ist voll der Draufgänger, die charmante Prinzessin, der zottelige Wookie, du weißt halt genau wie sie reagieren, denn du kennst sie. Es ist zwar über ein Jahr her, und Anfangs war das auch so, nach einiger Zeit jedoch war das nicht mehr so. Da durfte halt auch mal der Draufgänger die Waffe stecken lassen. Aber wie geschrieben, es ist lange her und du hast bestimmt recht. Was ich natürlich nicht glaube, da ich das wahrscheinlich eh falsch verstehen wollte, irgendwie mal wieder die Zeilen voll kriegen musste, und es klingt einfach freundlicher als: Griff ins Klo!

sven.the.spy: sondern ich wollte damit nur verdeutlichen, dass FS ganz auf Chriton aufbaut und nicht wie andere Serien auf viele Charaktere, was ja wiederum ein unterschied ist!!
Ah, der Groschen ist gefallen. Ich gebe dir recht. Und das führt dann wohl zu einem Kritikpunkt an Farscape. Wieso sterben da so wenige der Protagonisten? Reicht es nicht das bei Star Trek alle Figuren mitgeschleppt werden? Ich finde es langweilig das man weiß das eh niemand sterben wird. Ja, ja, Farscape ist anders bla bla bla. ... Stimmt nicht. Es hätte gereicht wenn Crichton, aka. Farscapes T´Pol aka. John aka. Johny aka. „sein Arsch ist mir egal, wirklich“ aka. „er wurde bestimmt, ganz sicher, selbstverständlich nicht extra für die Teenies gecastet“ aka. John Kricket aka. Krocket, bloß ohne Taps, überlebt und man die anderen Figuren viel öfter ausgetauscht hätte. Das hätte (2 mal „hätte“, und das so dicht aufeinander, klingt richtig scheiße) deutlich mehr Spannung aufgebracht. Aber das ist halt nicht möglich. Sonst wären die ganzen Kampf – Scappies auf die Straße gegangen um zu protestieren. Du weißt schon, emotionale Bindung, Personenkult und der ganze Schmarn. Chance vertan. Ich werde wohl noch ein paar Jahrzehnte auf eine Serie warten müssen, in der ich nie weiß wer oder was am Anfang der nächsten Folge wieder auftauchen darf.

Und nun zu der anderen Frage, warum Farscape halt so toll ist. Nun ja, der Zuschauer darf arrogant sein. Jetzt mal ernsthaft, es gibt doch nichts einfacheres als auf Star Trek einzuprügeln. Zur Not nimmt man halt die Silikonbrüste einer der Darstellerinnen. Bei Farscape wird das schon schwerer. Da kann man ja sogar sagen das da Sport BHs getragen werden um die Quote nicht weiter anschwellen zu lassen. Also beschränken sich die Kritiker meist auf die üblichen Phrasen, Muppets im Weltraum usw. Der geneigte Zuschauer holt dann die Argumentkeule raus und schwärmt von tollen Charakteren, dem roten Faden usw. Du kannst es hier ja lesen. Ich bin ja überrascht das einige das sogar jedes Mal neu schreiben. Aber das braucht man halt ab und zu, es stärkt das eigene Ego wenn man sagen kann was für eine tolle Serie man so toll findet. So machen das die Trekkies natürlich auch. Da geht da bloß noch weiter, und sie träumen von einer besseren Welt. Eine bessere Welt nach ihrer Vorstellung natürlich. IMO hat das ja nichts mit besserer Welt zu tun. Gibt es dazu nicht so einen blöden Spruch? Mir fällt nichts ein. Aber ab in den Vulkan mit ihnen, sag ich.

... und LSD ist letztens übrigens 60 Jahre alt geworden. Einen LSD Trip soll man ja angeblich nicht beschreiben können, den Wunsch das zu überprüfen hatte ich noch nicht. Aber ich glaub das mal.