OT-Abschweifung Teil 3:
Ähm, ich glaube jeder Serienfan, dessen Serie vollkommen unerwartet abgesetzt wird hält das für ein Kapitalverbrechen. Und ja, ich halte es immer noch für ein Verbrechen, dass "Wonderfalls" von Knall auf Fall den Serienbach runterging...
Es ist natürlich anders wenn es absehbar war - wenn wie bei "Buffy" oder "Angel" schon vorher bekanntgegeben wurde, dass es vermutlich sehr wahrscheinlich keine weiteren Folgen geben wird. Diese Serien haben aber immer noch zumindest den Vorteil gehabt, dass hier ein einigermaßen passendes Ende gefunden wurde. Na ja - meistens - siehe "John Doe"... Das hat dann halt mit der persönlichen Befindlichkeit der Fanseele zu tun und die ist natürlich subjektiv.
Arrogante Fans gibts übrigens bei allen Serien, da tun sich die Scaper und die Trekker ebensowenig nichts wie die Buffy- oder Angelfans. Dass man allerdings bei Farscape gehörig aufpassen muss um den Story-Bogen mitzubekommen stimmt jedoch. Dass die Serie altgewohnten SF-Klischees - Körpertauschfolgen, "Crewmitglieder werden von irgendeiner Macht von Außen beeinflußt"-Plots oder die allseitsbeliebten Spiegel-/Alternativuniversen - einen neuen Dreh verpasst, stimmt auch. Mal ganz abgesehen von Folgen wie "Crackers" oder "John Quixote" oder "Scratch 'n Sniff" bei denen die Serie definitiv in Bereiche vorstösst, wo nie ein Föderationsraumschiff zuvor gewesen ist...
Scaper wühlen jedenfalls nicht im Selbstmitleid - nun gut, Ausnahmen bestätigen die Regel und das unerwartete Absetzen einer Serie, deren fünfte Staffel von zugesagt worden war schlägt halt Narben ins Fan-Herz - sondern machen etwas. Wenn ich mir die ganzen Aktionen ansehe, die wir für Farscape gestartet haben, dann bin ich stolz darauf zu solch einer aktiven und rührigen Community zu gehören. *undjetztdieHörner*
Ad Astra