wer beim naschen auch seinem körper was gutes tun will, dürfte folgendes interessant finden:


Nur Zartbitter bietet Herzschutz

Dunkle Schokolade kann den Blutdruck senken. Dies legt das Ergebnis einer Pilot-Studie von Pharmakologen der Universität Köln nahe, wie die Hochschule mitteilte.

Untersucht wurden dabei 13 ältere Patienten, die unter der so genannten isolierten systolischen Hypertonie litten, einer häufigen Form des Bluthochdrucks. Nach dem täglichen Verzehr von einer Tafel dunkler Schokolade zeigten die Messwerte nach zwei Wochen, dass der obere, systolische Blutdruckwert gefallen war. Bei regelmäßigem Verzehr von weißer Schokolade blieb die Blutdrucksenkung dagegen aus.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Inhaltsstoffe des Kakaos den Blutdruck mindern können", betonte der Kölner Pharmakologe Dirk Taubert als Leiter der Studie. Dabei handele es sich wahrscheinlich um Polyphenole, bei denen schon länger positive Wirkungen auf Herz und Kreislauf vermutet würden.

Kein Medikamentenersatz
Dr. Taubert und seine Kollegen warnen aber davor, Schokolade als Ersatz für Medikamente zu sehen. "Blutdrucksenkende Medikamente sind unverzichtbar für die Behandlung der Hypertonie", so Taubert. Der "Schokoladeneffekt" mache zwar immerhin 40 Prozent der Blutdrucksenkung aus, die üblicherweise durch Medikamente erreichbar ist.

Zu berücksichtigen seien aber auch mögliche negative Auswirkungen durch die hohe Kalorienzufuhr. Eine Gewichtszunahme durch ständiges Schokolade-Essen könne nämlich die positiven Wirkungen auf den Blutdruck aufheben.
...
also ich mag ja zartbitter ziemlich gerne. am leckersten finde ich die dunkle mit nüssen von ritter-sport, was eh meine lieblingsschoki-marke ist, da sie die schoki relativ natürlich belassen ohne auf guten geschmack zu verzichten. zudem mag ich noch diese große dünne tafel von sarotti. ist zwar nur marketing-kalkül, aber der edle look hat schon was -und schön kräftig schmecken tut sie sowieso. dass die sarotti-edeltafel so dünn ist, wirkt sich besonders bei bitterschoki positiv aus. wegen des derben, kräftigen geschmacks bin ich nicht gleich so davon überwältigt wie bei einem großen brocken von einer normal-großen schoki-tafel.

oh, ich bekomm plötzlich hunger...
...sabber.