Ich finde Outland auch klasse. Mir gefallen einfach diese SF-Filme die das Leben im Weltraum realistisch zeichnen - schmutzig, kalt, dunkel. Keine Hochglanzwelt wie bei Star Trek. Ein Alienfan kann sich über das Leben auf einem Trekraumschiff nur kaputtlachen. Die Schiffe werden beim Flug durch das Weltall immer von einer nicht vorhandenen Lichtquelle angestrahlt, und sind auch innendrin so hell wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet. Ich meine warum zum Geier sind auf der Enterprise vermutlich dutzende Kilometer an Gängen hell erleuchtet - auch wenn da nie ein Schwein drin rumläuft? Die Enterprise ist so sauber, das ich mich immer gefragt habe wo die polnischen (wahlweise: rigelianischen) Putzfrauen sind die das ganze Schiff täglich durchputzen.

Ne, lassen wir das.

Ich denke Alien und Outland spielen schon in einem ähnlichen Universum, sowohl vom Stil als auch von der Technik her (Alien spielt soweit ich weiss etwa 2060). Für den Raumflug wird Cryostasetechnik verwendet, die Waffentechnologie wird aber immer noch von Schusswaffen beherscht und nicht von irgendwelchen Laserbeamern.
Das Leben im All ist hart, dreckig und risikoreich.
Bei mehreren Szenen im Film wartete ich nur darauf das im nächsten Gang ein Alien auf den Probanden wartet, oder irgendwo im Quartier ein Facehugger hinter einer Ecke hervorspringt. ^^

Kennt einer von Euch eigentlich Roland Emmerichs Film Moon 44?