Also ganz so enttäuscht war ich zwar nicht, erwartungsgemäß kommt Periode 1 aber nicht an Manitu heran. Dort waren die Figuren einfach deutlich kultiger, gelungener und einfach auch komischer... die Streitereien zwischen Ranger und Abahachi sind nun mal schwer zu übertreffen.
Dennoch ist der Film ohne Zweifel die beste SF-Parodie seit Spaceballs. Es wurden zwar zugegebenermassen zu viele wirklich gute Gags im Trailer vorweggenommen, und wie schon befürchtet spielt sich einfach ein viel zu geringer Teil der Handlung auf der Surprise ab... dennoch wachsen einem die Charaktere durchaus ans Herz, es gibt ein paar wirklich geniale Gags und Anspielungen (manchmal sind das, wie schon bei Manitu, ganz kleine Details) und alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten. Und vor allem Bully's Regie konnt emich wieder mal absolut überzeugen... und schon allein um zu sehen, wozu deutsche Trickfirmen in der Lage sind, sollte man in den Film gehen... das sah ja fast noch besser (nämlich realistischer) aus als Episode I + II.
Soweit mal in Kürze meine Meinung, mit dem Review werde ich hoffentlich bis Sonntag fertig. Inzwischen schon mal als kurzes Fazit: Für jeden SF- und Bully-Fan ein muss, auch wenn Manitu ohne Zweifel deutlich besser war.
Wertung: vorerst einmal 9/10

Als Lesezeichen weiterleiten