Tja, heut früh so gegen 0.40 Uhr kam auf Sat1 ein superspanndender Scifi-Streifen namens "Starship Osiris". Ich muss gestehen dass ich erst so zur hälfte des Films mehr durch Zufall reingeschaut habe. Doch was ich da sah war wirklich interessant.
Da fange ich doch mal mit den Protagonisten an. Wir haben ein Raumschiff, das beste in der Galaxie versteht sich, und eine Familie die ala "Unsere kleine Farm" halt auf dem Schiff lebt, nur das Mami und Papi fehlen. Also die Kinders fliegen durch den Weltraum und sind ganz schön gerissen und einfallsreich. wobei vor allem die Brücke des Schiffes mich sehr, sehr stark an Star Trek errinnert.
Der Erzfeind ist eine ausserirdische Rasse, wer hätte das gedacht, die in einer Gesellschaft ohne Emotionen, Gefühlen und Bindungen lebt und sich gerne durchs Klonen fortpflanzen will. Das mit dem Klonen klappt aber noch nicht so richtig, also schnappen sie sich alle hochbegabten Kinder der Galaxie und verpassen denen eine Gehirnwäsche. Natürlich wird auch eines der Protagonistenkinder von dem als "Ingenieure" bezeichneten bösen geschnappt. Diese wiederum sehen as wie ein mix aus dem Dominion und den Borg.
Dann haben wir einen Pseudobösen, der angeblich der neue Herrscher der untergegangen Republik (errinnert ein wenig an 'Föderation' oder?) werden soll um das böse zu besiegen.
Die Handlung, von dem Punkt an wo ich halt reingeschaltet habe, verläuft so. Die Helden kriegen mit dass eines ihrer Schwesterherzchen von den Bösen geschnappt wurde und fliegen hin. Sie starten eine Rettungsaktion, müssen natürlich ihrem Gegner gegenüberstehen und erfahren alles über deren hinterlistigen Plan, leider gelingt die Rettung nicht. Alleine haben sie keine Chance gegen den übermächtigen Feind, also suchen sie sich Verbündete, und zwar den Pseudobösen. Der will zuerst alle umbringen, besinnt sich eines besseren und macht mit. Die Protagonisten, die sich bis dato aus den galaktischen Angelegenheiten rausgehalten haben, beschliessen jetzt ordendlich mitzumischen. Ende.
Ein durchaus lustiger Film der so einiges aus ST übernommen und krampfhaft versucht hat sich das nicht anmerken zu lassen. Tja, und genau dann wo es verspricht mal richtig Aktionreich zu werden hört der Film auf. Alles in allem hätt das auch eine durchschnittliche TNG Folge sein können.
Hat einer von euch den Film zufällig gesehen?
Als Lesezeichen weiterleiten