Was hatte diese Episode zu bieten?
Blauhäutige, militaristische Heino-Imitatoren besetzen ein vulkanisches Zen-Kloster und nehmen die Mönche als Geiseln. Da Archer und Komparsen ... äh, Kollegen sich nicht zurückhalten können, werden sie flugs gleich mit vergeiselt. Im Zuge der Ereignisse wird der gute Captain übelst vermöppelt, darf aber zum Ausgleich mit T'Pol kuscheln, die zu diesem Anlaß über die Geruchsbelästigung hinwegsieht. Auch ein Andorianer bekommt in Gegenwart von T'Pol einen steifen Fühler, kommt aber nicht zum Zuge.
So richtig viel passiert ansonsten nicht, aber immerhin gibt es zum Abschluß noch ein wenig Action. Daß die Vulkanier Dreck am Stecken haben und tatsächlich die Ohren spitzen (Okay, ist ein blöder Witz ...), um die Andorianer zu belauschen, überrascht nicht wirklich. Warum auch sollten emotionslose und pragmatische Gestalten vom Vulkan die Krise bekommen, wenn jemand irgendwelche Reliquien (Gibt es etwas Unlogischeres als heilige Gegenstände?) sieht? Spätestens hier war klar: Die Jungs haben etwas zu verbergen. Und so war's dann auch.
Für die Haue, die sie Archer verpaßt haben, bedankt sich dieser bei den Andorianern mit ein paar hübschen Urlaubsfotos aus der vulkanischen Lauschzentrale, T'Pol ist baff, die Heinos zufrieden und auch Tucker freut sich, daß er mal etwas in die Luft sprengen durfte. Alle sind glücklich und der Haussegen in der galaktischen Familie hängt wieder gerade (*).
*) Obwohl ich mir vorstellen kann, daß die Vulkanier ziemlich vergnatzt aus der Sache herausgehen. Ich denke, daß Archer sie in den nächsten 250 Jahren besser um keinen Gefallen bitten sollte ...
Als Lesezeichen weiterleiten