Universal Pictures hat "Serenity" nun offiziell grünes Licht gegeben. "Serenity" ist der Kinofilm, der auf Joss Whedons TV-Serie "Firefly" basiert, die 2002 bereits nach der Ausstrahlung von 11 Episoden abgesetzt wurde.

Whedon wird bei diesem Kinofilm Regie führen, und die Originalbesetzung wird zurückkehren, um wieder in ihre Rollen aus der Serie zu schlüpfen. Die Verträge darüber sind bereits abgeschlossen. Die Produktion soll im Juni diesen Jahres beginnen, so dass der Film 2005 in die Kinos kommen kann.

Nachdem Fox 2002 "Firefly" abgesetzt hatte, kämpfte Whedon darum, das Projekt fortsetzen zu können und sprach mit anderen Networks und Kabelanbietern. Schließlich wandte er sich direkt an verschiedene Filmstudios, um einen Kinofilm zu drehen, Universal erwarb daraufhin im letzten Herbst die Rechte von Fox.

Whedon sagte, dass der Film unter dem Titel "Serenity" veröffentlicht wird, um sich ein wenig von der TV-Version zu distanzieren. "Es war wichtig, dass die Leute verstehen, dass der Film nicht die Serie ist", sagte er. "Der Film ist größer und epischer als alles, was man in einer Serie machen könnte."

Deshalb achtete er beim Schreiben des Drehbuchs von "Serenity" auch darauf, dass Leute den Film verstehen würden, die noch nie in ihrem Leben "Firefly" gesehen haben. "Man lockt keine Leute in einen Film, wenn man ihnen ständig erklären muss, was zuvor alles passiert ist", sagte Whedon.

Die Science Fiction-Serie spielt 500 Jahre in der Zukunft und zeigt das abenteuerliche Leben der bunt gemischten Crew an Bord des kleinen Frachtschiffes Serenity. Der Kinofilm knüpft an die Handlung der TV-Serie an, etwa sechs Monate nach der TV-Serie. Er dreht sich um zwei Passagiere an Bord des Schiffes, die für einigen Ärger sorgen werden.

Das Studio hat inzwischen bereits Verträge mit den Schauspielern Nathan Fillion als Captain Malcolm Reynolds, Gina Torres (Zoë), Morena Baccarin (Inara), Jewel Staite (Kaylee), Adam Baldwin (Jayne), Sean Maher (Simon) und Summer Glau (River) abgeschlossen.

Barry Mendel wird den Kinofilm produzieren. Chris Buchanan von Whedons Produktionsfirma Mutant Enemy, und Alissa Tager sind Ausführende Produzenten des Projektes.
Geklaut von SF-Radio