...und noch ein Interview:

Am Ende der Woche konnte ich Anton Bolshakov einige kritische Fragen stellen (die ich im Forum schon seit Langem gesammelt hatte):

Q: Wenn wir ein Monster (oder um ein besseres Beispiel zu nehmen) oder einen Hubschrauber sehen, wie er die Grenze zu einer anderen Map überquert, wird er dann einfach ins Nichts verschwinden? Es gab zu dieser Frage wirklich eine klare Antwort, ob wohl sie jeden interessiert.
A: Stalker und Monster überqueren Mapübergänge nicht, wenn sie im Blickfeld des Spielers sind, um magisches Verschwinden zu vermeiden. Sie tun dies nur im „Offline-Modus“. (Anm. d. Red.: Es gibt zwei Simulations-Engines, die “online” (simuliert alles in einem bestimmten Umkreis des Spielers) und “offline” (simuliert alles andere, das der Spieler nicht direkt sieht)).

Q: Wenn ich von einem Level zum anderen überquere, könnte es passieren, dass ein Monster, das ich einige Sekunden vorher (weil ich auf der anderen Map war) nicht gesehen habe, auf einmal vor mir auftaucht?
A: Wenn der Spieler im neuen Level ankommt, so wird er alle Charaktere sehen, die dort laut der Berechnung der Offline-Life-Simulation-System-Engine sein müssten.

Q: Wird der Ruf Einfluss auf die Preise im Handel haben und darauf, wie viele Informationen mir Stalker geben?
A: Ja, der Ruf beeinflusst alle Interaktionen im Spiel.

Q: Was ist mit dem Multiplayer-Mode “Humans vs Mutants” geschehen?
A: Ich bin mir nicht sicher, ob wir Zeit haben werden, ihn fertig zu stellen. Aber falls er es nicht ins Spiel schafft, so ist es eine exzellente Idee – eine super Arbeit für die Modmacher da draußen.

Q: Werden Gegner auf dem Boden kriechen können?
A: Nein.

Q: Wie sieht es im Multiplayer aus?
A: Soweit ich weiß, auch nein. Man wird sich hinlegen können, aber nur für die Zeit, wenn es die Ragdoll-Physik will, und zwar ist das dann, wenn man tot ist.

Q: Ist es möglich, aus Versehen eine Granate in den Mund eines Monsters zu werfen?
A: Nein, Kollisionen werden mit einem einfacheren Modell berechnet als der Geometrie des Charakters selbst.

Q: Falls ein 10 Tonnen schwerer Container auf eine Ratte fällt, wird sie flach gedrückt werden? Oder wird die Leiche hart wie Stein sein und der Container darauf balancieren?
A: Kleinere Fische werden zerstückelt werden, größere Kreaturen und Charaktere nicht. Der Grund dafür ist die Zensur-Politik der Regierungen vieler Länder. Zerstückelungen werden nur in Anomalien stattfinden. Zensur verbietet es Spielern, schlechte Sachen mit Models und Charakteren zu veranstalten, was diese Art von Action normal in den Köpfen vieler Menschen macht. Aber wenn ein K.I.-Stalker in eine Anomalie gerät, wird ein Spieler nicht auf die Straße gehen und die Leute mit einer Axt bedrohen, oder?

Q: Wird es möglich sein, sich innerhalb der Kabine eines Fahrzeugs zu bewegen?
A: Nein. Nur der APC hat genug Raum, aber er wurde als nutzlos für das Gameplay angesehen. Der Spieler muss sowohl den APC fahren und schießen.

Q: Wird es möglich sein, dem Spieler die Waffe aus der Hand zu schießen? Oder wird die Waffe für andere immateriell sein, wenn man sie hält?
A: Nein. Wir dachten, diese Fähigkeit dem Burer (Anm. d. Red.: Monster, das Gegenstände und Feuerbälle auf den Spieler wirft) zu geben, dem Spieler die Waffe aus den Händen zu reißen, aber es war zu nervig.

Q: Das F.A.Q. erwähnt Elektrizität, Generatoren wurden als ein Beispiel benutzt… Wird es simple „abstrakte“ Elektrizität sein (in anderen Worten, wird sie einfach da sein) oder wird man Stromausfälle an Stationen bedingen und Leitungen und Generatoren zerstören können?
A: Ein System für eine Stromleitungssimulation in der Zone ist nicht geplant. Aber für einen Stromausfall in einem Gebäude als Teil einer Mission zu sorgen – sicherlich!

Quelle!