Zitat Zitat von Last_Gunslinger
Ich befürchte zwar, das die wenigsten Konsumenten des Spiels, sich Gedanken über den Hintergrund machen werden, aber wie will man das verhindern?
ganz einfach kann man das verhindern: im zeitalter von dvd und dicken speichernmedien lässt sich so ein spiel mit zahlreichen zusatzinfos in unterschiedlichsten formaten bestücken. seien es nun dokus, fotos, auf fakten basierendes recherchematerial (das die macher hoffentlich sowieso für die erstellung von stalker verwendeten) usw. usw. ... wenn man schon ein thema auf diese art anpackt, hat man zumindest die verantwortung, es in den richtigen kontext zu rücken. eine gewisse ethik sollte es selbst unter künstlern geben, unabhängig davon ob sie ihre werke nun im pc-spiele-sektor, in videos oder sonstwie präsentieren. nicht jedes medium bietet die möglichkeit, vielfältige informationen mitzuliefern. aber man sieht es bei dvd-filmen wie z.b. "goodbye lenin", dass es historischen trivialwerken sehr gut tut, im historischen kontext betrachtet werden zu können. ich betone letzteres weil mir natürlich klar ist, dass diese möglichkeit sicher nicht jeder (möglicherweise sogar die wenigsten) nutzen wird.

trotzdem wäre es ein deutliches zeichen dafür, dass es den machern nicht nujr um ein plumpes, wenn auch gut gemachtes, unterhaltungsspektakel geht.


.