Umfrageergebnis anzeigen: Welches Gehäuse findet ihr besser?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Xaser III V1000+ Black

    4 28,57%
  • Xaser III V1000C Blue

    4 28,57%
  • Xaser II 5000+ Black

    1 7,14%
  • keines der drei

    5 35,71%
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gehäusewahl

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Also, ich stehe nun vor der Qual der Wahl, denn ich brauch ein neues Gehäuse für meinen PC. Da ich nun aber nicht gerade einen Scheiss möchte, hab ich mich für die Xaser-Reihe von Thermaltake entschieden.

    Bisher war die Wahl einfach, die schwarzen. Doch nun sehe ich das blaue und bin hin und weg von dem Ding.

    Was meint ihr dazu?
    Welches soll ich mir antun?

    Am besten auch gleich ein paar Worte zu der Entscheidung warum gerade dieses.

    Hier noch die Links zu den einzelnen Gehäusen:

    Xaser III V1000+ Black
    Xaser III V1000C Blue
    Xaser II 5000+ Black

    Vom Preis her ist es einfach, da kommt nur letzteres in Frage, aber die anderen sind nur rund 20 Euro teurer in der Anschaffung.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    also das blaue sieht schon ganz nett aus, allerding glaube ich das man diesen Blauton nach 'ner Weile
    einfach satt haben dürfe desshalb schwarz.
    außen sehen die sie sich ja eh recht ähnlich, und bei nur 20€ mehr sag ich mal,
    nimm das erste
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich würde den Xaser III V1000C Blue nehmen, allerdings muß ich dazu sagen das die Gehäuse zwar wirklich schick aussehen aber recht laut sind. Außerdem ist das alles auf Plug and Go optimiert, also keine Karten mit Übergrößen etc. wenn irgendmöglich würd ich schauen das ich so ein Gehäuse entweder detailliertest beschrieben bekomm oder mir das selber anschauen kann. Ich hab eben erst nenn gehäuse Fehlkauf hinter mir und bin in der Hinsicht nun etwas vorgeschädigt.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Oder du nimmst gleich das Chieftec, gibts in vielen tollen Farben (mit passender Tastatur und Maus). Diese Gehäuse sind geeignet für jedes Mainboard (da passen auch Serverboards rein), schauen gut aus uns sind leise. Und wenn du ein paar Gehäuselüfter mit 7V betreibst bleibt es leise....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Das wichtigste ist ja dass das Gehäuse alles bietet was du brauchst, aber so von der Farbe her finde ich das V1000C Blue am besten. Andererseits sollte es vielleicht auch farblich zu deinen Möbeln passen, schliesslich solls ja irgendwo rumstehen.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Ganz klar keins der drei - und zwar aus rein optischen Erwägungen. Ich find die alle pottenhäßlich.
    /me hat ein chieftec und ist sehr zufrieden damit. Die sehen m.E. nicht nur gut aus, sondern sich auch sehr praktisch aufgebaut und einfach zu handhaben.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  7. #7
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also wenn jemand ein Chieftec will, meines steht günstig zum Verkauf ist ein CS901, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie passt an den gehäusen nix zueinander....

    • Festplattencages die nicht dafür ausgelegt Festplatten mit höherer Drehzahl als 5400 auszunehmen.
    • Es gibt Platz für 6 Festplatten, aber nur eine HDD LED (naja, irgendwie muß man ja zu dem preis kommen ).
    • Mitten im Gehäuse verläuft ne Metallplatte deren Sinn ich mir nur darin erklären kann den verfügbaren Platz auf ein minimum zu reduzieren und die Luftzirkulation zu behindern.
    • Der Luftfilter bringt nichts, aber auch wirklich gar nichts, die Luft sucht sich einfach nenn Weg drumrum.
    • Dank der ganzen fertig-Snap-In Lösungen ist es nicht möglich Festplatte oder Lüfter vom Gehäuse zu entkoppeln.
    • Wenn ihr Festplatten in so ein gehäuse verbauen die gerne ihre Drehzahl den Gegebenheiten anpassen, dann kettet das Gehäuse am besten am Boden fest, aber die Schwingungsentkoppelnde Matte darunter nicht vergessen.


    Ich hab gelernt und weiß nun das man an einem vernünftigen Gehäuse an dem man lange Freude haben möchte nicht sparen soll

    Achja, was Empfehlungen angeht, wenn man ein Gehäuse haben möchte das sich vond er breiten Masse abhebt sind die Xaser Cases nicht schlecht. Möchte man aber ein Gehäuse bei dem die Verarbeitung und die größtmögliche Einsatzfähigkeit mit unterschiedlichstem Equipment im Vordergrund steht sollte man die Finger von so Trend-Gehäusen lassen und gleich ein Industrieghäuse hertun.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    @Ghettomaster: Du tust den Chieftec schon etwas unrecht. Du hast vielleicht ein nicht so tolles erwischt, aber z.B. die Dragon Serie ist absolut toll. 3er Festplatten-Rahmen, die ohne Werkzeug rausgehen und Platz für einen 80er Lüfter bieten und (3x) 10000er Platten kalt lassen. Sauber verarbeitet, keine blutigen Finger (und in unserer Firma werden hunderte PCs pro Jahr damit gefertigt). Die Netzteile sind auch sehr zuverlässig und mit 360-420W ausreichend für alle Verrückten dieser Welt. Vielleicht sind sie zu schlicht, aber TT legt halt viel Wert auf Effekt (wenn es um zuverlässige CPU-Kühler geht, kommt mir nur Intel-Boxed in die Kiste, die laufen noch nach Jahren).

    Das 901, von dem du schreibst, gibts davon irgendein Bild ? Mich würde schon interessieren, welches das ist, denn wir haben sehr viel von Chieftec....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #9
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also laut Chieftec Website ist die genaue Bezeichnung meines Gehäuses "DA-01B-D" ist ein Gehäuse aus der Dragon Serie. Nachdem ich derart Probleme mit meinem Gehäuse hatte hab ich mich natürlich umgehört und dabei herausgefunden das es noch sehr viel mehr Leute gibt die mit ihrem Chieftec aus oben genannten Gründen unzufrieden sind.

    Die Festplattenprobs scheinen sich nicht auf alle Hersteller zu beziehen, ich hab bisher nur von Problemen bei Western Digital und Maxtor Platten gehört. Trotzdem ist das ganze äußerst nervig.

    ICh hab mir jetzt jedenfalls ein Fileservergehäuse mit sehr viel Platz geordert. In dem Gehäuse kann alles verschraubt werden, ich kann also munter drauflos schwingungsentkoppeln

    Vor die Lüfter kommen Luftfilter und ne dünne Gummimatte gegen die Schwingungen, und die Platten kommen in No Noise Festplattenrahmen von Noisecontrol. Das dürfte mir erstmal Ruhe und dem Rechner ein Staubfreies Leben bescheren.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Ok, wie ich sehe sind die Thermaltake-Gehäuse von niemandem so richtig angeschaut worden.

    1. Die Thermaltake-Gehäuse sind Chieftec-Gehäuse, bei denen nur die Verarbeitung angehoben wurde und die Frontplatte geändert wurde. Am besten erkennt man das noch an den Xaser II-Gehäusen.

    2. Es gibt spezielle Entkoppler von Thermaltake, die bei Problemen mit den Platten und deren Vibrationen helfen.

    3. Die Xaser III-Gehäuse sind die Bigtower-Variante und sind auch für Übergrosse Platinen geeignet. In die Teile passen auch die extragrossen Dual-Xeon-Boards rein.

    Von Problemen mit den Chieftec-Gehäusen höre ich jetzt zum ersten mal, denn einige Freunde setzen die auch ein und sind mehr als nur zufrieden damit. Nicht nur wegen der Werkzeugfreien Lösung, sondern wegen der Verarbeitung und die Thermaltake sind da nochmal besser als die Chieftec.

    Bis jetzt haben die Gehäuse in verschiedenen Tests immer relativ gut abgeschnitten, daher auch mein Gedanke eines davon zu kaufen. Die normalen Chieftec sind mir zu hässlich.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    ich würde mir nur mein Traumgehäuse kaufen. Ist von innen nur aus SChaumstoff, auch alle Befestigungen für die Platten und die CD/DVD Laufwerke sind aus Schausmtoff, und dazu ein ultraleises Netzteil, und dann am besten der Proz und Kartenkühler als Wasserkühler. traumhaft, kaum Geräusche aus dem Gerät

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich dachte mir doch gleich, daß das Chieftecs sind (hab es auch ursprünglich gepostet, aber wieder gelöscht, damit niemand beleidigt ist ).
    @Ghetto: Also, ich hab da Platten von 5400 bis 15000 U/min drin gehabt. Ohne Probleme (außer du hast vielleicht welche, die unwucht sind. Die würde ich allerdings zurückgeben). Außerdem verstehe ich den ganzen Drehzahl-Hype nicht wirklich. Früher, als IDE-Platten noch Klumpat waren, aber mittlerweile, wo es 7200er IDE mit 8MB Cache gibt (und die noch dazu superleise sind), ist es wirklich ziemlich wurscht (mittlerweile ist die Zielgruppe von SCSI wirklich der Servermarkt ). Außer man hat es gerne laut und heiß. Wäre mal ein Thema für einen neuen Thread....

    @Minas: Die Dinger machen auf jeden Fall einen netten Eindruck (und jeder hat seinen eigenen Geschmack). Fragt sich nur, was die kosten ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  13. #13
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich hatte da auch schon ein paar Platten testweise drinn und überall das selbe Problem. Inzwischen hab ich das Problem behelfsweise gelöst indem ich den oberen Cage rausgenommen habe und beide Platten im unteren Cage betreibe, dann ist es von den Schwingungen her erträglich.
    Anfangs dachte ich noch ich hätte ein verhunztes Gehäuse bekommen, aber da ich nicht der einzige mit derartigen Problemen bin hat sich die Sache für mich mit nem neuen Gehäuse erledigt.

    Außerdem gibt es mir an dem Gehäuse nach tiefergehender Betrachtung einfach zuviele unstimmigkeiten was die usability betrifft... Platz für 6 Festplatten, aber nur eine LED, Luftfilter mit absolut null Wirkung und zu wenig Platz im Gehäuse. Das Teil ist zwar von außen rießig wird aber innen durch schlechtes Design geschrumpft.

    Mir kommt jedenfalls so schnell kein Chieftec mehr ins Haus.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Um auch mal was zu diesem Thema zu sagen.
    Ich habe durch Muke ein Chieftec Gehäuse bekommen.
    Also, ich bin wirklich zufrieden!!
    Gut, ich habe alle Ventilatoren eingebaut, welche reinpassen und daher ist es nicht das leiseste, was aber meine Schuld ist. Denn wenn ich mehr auf Muke hören würde, würde ich die Ventilatoren mit 7Volt betreiben, aber wich weiß ja alles besser oder höre nicht zu. na warte, dir werd ich geben !! -muke
    Ich habe drei Festplatten eingebaut und alle gekühlt......

    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ding.....


    http://www.arena-chieftec.com/images/big/DA-01B-D.jpg


    He Du Nase, Du sollst meine Postings NICHT editieren!!!!!
    Gut, ich war ein böser, böser Bub, aber trotzdem.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Bezüglich der Preise kann ich folgendes aufführen:

    Xaser III Black ca. 179 Euro
    Xaser III Blue ca. 189 Euro
    Xaser II Black ca. 129 Euro

    Die Preise können variieren und das um bis zu 30 oder mehr Euro. Je nach dem wo ich es kaufe/bestelle.

    Allerdings ist das kein Thema für mich, da ich die Gehäuse zum Händler-EK bekomme und die MwSt. ans Finanzamt abführen kann. Somit kosten mich die Dinger dann deutlich weniger. B)
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Problem mit meinem Gehäuse. Genauer, ist die Front abgefallen, in der sich der zentralle Lüfter befand und ohne ist die Mühle sofort heis gelaufen.
    Daher hab ich mir auch ein neues Gehäuse gekauft und da ist mir dieses Thema wieder eingefallen, da ich von Gehäusen absolut keine Ahnung hab.

    Nun, ich hab mir ein Thermaltake XASER III V2000A gekauft. Ich fand das Schwarz und Blau nicht so toll, daher ist das nun Silber. (http://www.cyberport.de Müsst leider danach suchen. Ein direkter Link ist nicht möglich.)

    Allerdigns gibt es dabei 2 Probleme.
    Naja, beim Ersten ist es nicht die Schuld des Gehäuses sondern das des Motherboards, da dieses keine zusätzlichen Ports untersützt. Bedeutet, die zusätzlichen USB und Firewireports auf dem Top konnte ich nicht anschließen. Was soll's, hatte ich bisher ja auch nicht. (Jetzt weiß ich wenigstens, was ich mir als nächstes kaufe.)

    Das zweite Problem ist aber schon schlimmer.
    Das Gehäuse ist nicht breit genug für extrabreite Grafikkarte, TV-Karte und Soundkarte. Deise Karten muss ich lose in die Slots stecken und kann sie nicht festklemmen, da die Klemmen eben zu kurz sind.

    Aber die Temparatur und Speedanzeigen und Regler der Lüfter ist dafür umso genialer.

    Ein Danke an Minas für den Tip.

  17. #17
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wer mal den Umzug in mein neues Gehäuse sehen will, hier klicken

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  18. #18
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Uffa ich hoffe du hast dir die Xaser scheisse noch nicht gekauft???
    Lass bloß die Finger davon.
    Wie du schon richtig erkannt hast sind das nur umgebaute Chieftec's.
    Daher rate ich dir einfach ein Chieftec zu nehmen und die Modifikationen selber vorzunehmen, kommste billiger bei weg, ich hatte damals auch den Wunsch ein solches Xaser teil zu kaufen.
    Aber eine kleine Kalkulation hat mich davor bewahrt.
    Ich habe ein normales Cheiftec 601 genommen und dort ein paar günstige Silent Püster eingebaut und diese mit Zalman Fanadaptoren ausgerüstet, was mich auf einen Gesamtpreis von knapp 90 Euro bringt und dieselben Effekte hat.
    Gut wenn du jetzt unbedingt auf die Optic da stehst...
    schau dir des hier an:
    B)
    So muss das, gut in meinem Gehäuse steckt insgesamt mehr Kohle als in einem Xaser, aber dafür hat es wesentlich mehr features (vor allem SINNVOLLE) alleine die Schallschluckmatten haben ein kleines Vermögen gekostet ^^
    Aber ich wette das dein Xaser dich einschränken wird in Sachen Gehäuse Modifikation. Alleine Schallschluckmatten, Termalthake hat bestimmt die ein oder andere Modifikation eingebaut das da nur noch ihre eigenen Matten passen...
    Und noch diverse andere späßken, also wie gesagt ich wär vorsichtig mit diesem tollen "Angebot"


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    Ich würde den 5000 nehmen ...
    "Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can't create language without thought .. and you can't conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •