@Lelynnor:
Die ~24.000 Menschen, die in Deutschland auf der Strasse leben sind zum Teil freiwillig dort hin. Ja, glaub das ruhig.
Als ich noch an einer Tankstelle gejobbt habe, da kamen die Jungs und Mädels oft rein und haben sich ihren Wein oder ihre Zigartten geholt. Da dies meist Nachts war, hatte ich Zeit mit ihnen zu reden. Du würdest nicht glauben was da für Leute dabei sind, die ein Sparbuch dabei haben, auf dem teilweise mehrere Hunderttausend Mark liegen!Was meinst du wie dumm ich da aus der Wäsche geschaut habe? Als ich ihn dann fragte warum er das getan hat, war seine lapidare Antwort: 'Ich hatte keinen Bock mehr auf die Wohlstandsgesellschaft, da habe ich halt alles verkauft und das Geld aufs Sparbuch getan. Jetzt habe ich echte Freunde und meine Ruhe.' Der Typ war übrigens Architekt von Beruf.
@Herzmaschine:
Warum sollte ich über deine Aussage lachen?
Dazu gibt es keinen Grund. Klar könnte man vieles besser machen, aber man muss es ja nicht so negativ machen. Du hast ein Problem mit dem Wort 'Fahrspass'. Ich nicht. Warum kann man nicht Fahrspass mit einem sinnvollen Auto kombinieren? Ich werde mir wohl in Kürze genau das antun. Ich werde mir einen Peugeot 307 Break HDI holen. Die Kiste hat 90 PS und läuft richtig gut, da hat man Spass am fahren. Aber es ist auch der sauberste Diesel auf dem Markt (Russpartikelfilter). Da habe ich die Kombination aus sparsamen Motor mit minimalen Abgasen und auch noch Fahrspass.
Ausserdem finde ich es nicht gut wenn man die Atomenergie verteufelt. Wir haben sie nun einmal und es gibt heute das Wissen, das man sie so perfektionieren könnte, dass sie sehr viel mehr Leistung erbringt bei weniger Meilern und der Abfall muss nicht tausende von Jahren in irgendwelchen Salzstollen vergraben werden. Aber mit Abschaffung der Atomenergie wird es das nie geben. Die Gelder für die Forschung wurden ja schon gestrichen.
Die Alternativen zur Atomenergie sind auch nicht sehr umweltschonend. Die Wasserkraftwerke z.B. verändern sehr drastisch die Ökologie der Flüsse und führen durchaus zum Sterben von Fischen. Die Windgeneratoren verunstalten die Landschaft und teilweise werden dafür sogar ganze Wälder auf Hügeln gerodet, damit man sie aufstellen kann. Denn nicht immer ist der Platz frei wo der beste Wind weht. Solarzellen brauchen eine grosse Fläche und sorgen für eine grosse Hitze, die dem Boden auch nicht gut tut. Klar in Wüstengegenden könnte man sie einfach bauen, aber wie bringe ich dann den Strom dahin wo ich ihn brauche?
Klar kann man in einer Gorssstadt auf das Auto verzichten, wenn es eine sinnvolle und ausreichende Menge an Strassen- oder U-Bahnen gibt. In meiner Heimatstadt Zagreb praktiziere ich das auch, denn ich habe alle 5 Minuten eine Strassenbahn und ab 24 Uhr alle 30 Minuten noch eine. Ich kann jeden Punkt der Stadt ohne Auto erreichen und das auch noch viel schneller. Das geht aber nur, weil Zagreb eines der dichtesten Strassenbahnnetze Europas besitzt.
@Armitage:
Du kannst wohl noch am besten den Unterschied sehen, denn du kommst aus einem Land in dem es schon sehr krass zugeht. Zu meinem Glück muss ich sagen, dass ich hier in Deutschland aufgewachsen bin. Denn meine Eltern wollten nicht, dass ihre Kinder im ehemaligen Jugoslawien aufwachsen. Dort kam man auch ins Gefängnis, wenn man das falsche laut gesagt hat und Menschen sind dort gelegentlich auch verschwunden.
Ein Grund warum meine Eltern damals gingen war, dass meine Mutter auf der schwarzen Liste der Kommunisten stand und ihr jegliche Art von Arbeit untersagt wurde. Selbst über mich existiert in Belgrad beim Geheimdienst eine Akte über mein Leben und meine Aussagen. Ja, das habe ich erfahren und auch Auszüge daraus zum lesen bekommen.
Hier in Deutschland geht es noch recht gut und das sollte man nie vergessen. Ich bin hier Ausländer, aber ich wurde deswegen nie dumm angemacht oder benachteiligt und daher bin ich der Meinung das es hier ein recht freies und liberales Land ist. Es gibt sehr viel schlimmere Länder.
Ach ja, noch ein Wort zu Hermaschine.
Deutschland ein Hersteller von Kriegsgerät? Ja sicher, aber wie viel wird davon schon verkauft? Wenig ist es nicht, aber es gibt da noch ganz andere Länder. Kroatien hat seit seiner Selbständigkeit mehr als 500 mittlere Kampfpanzer fürs Ausland gebaut. Das ehemalige Jugoslawien ist war der drittgrösste Minenhersteller der WELT! Ja, der Welt. Ein grosser Teil der Minen in Afghanistan stammt aus diesen Fabriken. Jugoslawien hatte die drittgrösste und drittstärkste Armee Europas.
Deutschland ist nur ein kleiner Fisch im Waffenhandel, denn es werden nur leichte Waffen verkauft. Die wirklichen Massenvernichtungswaffen und Minen kommen aus ganz anderen Ländern. Ganz vorne dabei sind Frankreich und England. Deutschland ist da nicht einmal in den Top Ten vertreten.

Als Lesezeichen weiterleiten