*in den thread reinstürmt und über borgi herfällt*

@Nager
ja, du täuscht dich, denn aus Episode I fallen mir jetzt mal so spontan Yoda und Yaddle ein. Ich glaube zwar, dass es da noch ein weiteres Püppchen gab, aber es will mir beim besten Willen nicht mehr einfallen. (in wie weit man die Grans dazuzählen kann, weiss ich nicht wirklich, da bei denen ja nur der Kopf + beweglichem Mund und Augen zu bauen ist)
In Episode II war dann wirklich nicht mehr viel los, aber ich glaube mich zu erinnern, dass einer der Separatistenführer nicht aus dem Computer stammt (und ich meine jetzt nicht Count Dooku).

mal so nebenbei: wurden bei ILM nicht gerade wieder ein Haufen Leute eingestellt damit man Episode III überhaupt realisieren kann? Wenn das so wäre und Lucas neben ILM auch noch den Creature Shop braucht, dann wird Episode III wohl gewaltiger als ich dachte.

Mich persönlich würde es auch sehr freuen, wenn in EIII nicht alles aus dem Computer kommt, auch wenn ich bei gewissen Geschöpfen dafür dankbar bin, dass sie im Computer "geboren" wurden, wie z. B. dem Aklay

und wegen Gollum: ich glaube es ist jetzt wieder an der Zeit mich darüber zu ärgern dass ich "The Two Towers" immer noch nicht gesehen habe.