Mich als begeisterten Rollenspieler hat seit einiger Zeit eine neue Leidenschaft gepackt, mit der ich euch natürlich nicht verschonen möchte. Larp! In schönem Neudeutsch: live-action-roleplay bzw. live-adventure-roleplay...
Im Gegensatz zu der gemütlichen Rollenspielrunde auf dem heimischen Sofa geht es hier richtig zur Sache: Leute in merkwürdigen Gewändern treffen sich in Wäldern oder auf Burgen, um ihren Spielercharakteren richtig Leben einzuhauchen. Und was man da nicht alles sieht: Ritter in Kettenhemd und Rüstung, Elfen, Magier, Orks... kurz, alles was das Fantasyherz begehrt.
Ich bin nach meinem zweiten Con jedenfalls völlig begeistert. Diese Stimmung ist wirklich phantastisch – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie der Name Action so schön sagt, ist das ganze auch mit körperlicher Anstrengung verbunden. Und es ist durchaus ein Unterschied, einen Kampf oder eine Probe auszuwürfeln, als wirklich mit einem Schwert einem Gegner gegenüberzustehen, und trotz dessen Kettenhemd und Schild einen Treffer anzubringen versucht. Muskelkater, blaue Flecke und Übermüdung sind (zumindest bei mir) die Folge, was ich für ein solches Gesamterlebnis aber gerne hinnehme. – Und in voller Orkmontur, mit Rüstung, Waffe und grünem Gesicht an einer Gruppe harmloser Spaziergänger vorbeizutraben hat doch wirklich was...

Wenn man will, kann man jedes Wochenende auf ein Larp gehen, meist finden sogar mehrere Veranstaltungen statt. Es ist auch für jeden Geschmack was dabei: Klassische Fantasy (das sind die meisten) in allen möglichen Spielarten, aber auch Cyberpunk, Science Fiction, Vampire oder auch Wild West...

Natürlich gibt es Stimmen, die alles als Spinnerei abtun und mich bzw. Larper allgemein als Irre bezeichnen... Aber, wie ich immer sage, lieber irre und Spaß haben, als normal und dafür langweilig... :P