Also, ich teile nur zu gerne meine Begeisterung...
Grundsätzlich gibt es für Larps verschiedene Regelwerke, das bekannteste ist Dragon Sys, zu dem ich aber selber nix sagen kann. Es gibt aber auch DSA-Adaptionen. Einige Orgas haben auch eigene Regelwerke - oder es gilt der schöne Grundsatz DKWDDK = Du Kannst Was Du Darstellen Kannst. Da ist dann wirkliches Rollenspiel gefragt.
Grundsätzlich geht es damit los, daß man sich einen Charakter raussucht. - Nur muß man im Gegensatz zum P&P etwas mehr darauf achten, daß man den Charakter darstellen kann - also nimmt mir da die 2m-Söldnerin keiner ab. :P Ansonsten gibt es aber alles an Rassen und Charakteren, was man sich vorstellen kann...
Zum Con (man bemerke DER Con - von die Convention) werfen sich alle nach dem Einchecken in ihre Gewandungen und dann kommt der Time-In-Befehl, mit dem die Handlung startet.
Grundsätzlich gibt es beim Larp drei Spielergruppen - einmal die SL = Spielleitung (mehrere Leut, weil ein meister nicht den Überblick behalten kann), dann NSC = Nichtspielercharakter = sozusagen Meisterfiguren und dann natürlich SC = Spieler, die mit eigenen Charakteren anreisen.
Wenn das Time-In gegeben ist, können die Spieler miteinander agieren - also an der Burg/Taverne/was-auch-immer anreisen und sich kennenlernen. Dazu kommt dann meist (nicht immer) ein Plot der Spielleitung, z.B. rette die Jungfrau vor dem Drachen, schließt das Dämonentor, wählt einen neuen König... Es ist aber nicht so, daß alle gemeinsam die gleichen Aktionen machen - ist bei 20 bis über 100 Mitspielern gar nicht möglich. Jeder Spieler kann für sich entscheiden, ob und in welchem Umfang er dem Plot folgt.
Im Verlauf des Spieles kann es durchaus zu Auseinandersetzungen kommen - entweder mit "echten" Monstern, die durch die NSCs dargestellt werden - oder auch die SC untereinander. Es soll aber auch Orgas geben, die als Endmonster meterhohe Spinnen basteln. :P
Für die Kämpfe werden Larp-Waffen benutzt - Polsterwaffen mit einem flexiblen Kernstab und einer Schaumstoffumhüllung, die ziemlich echt aussehen (aber nicht dolle wehtun). Und natürlich git es auch die Einsatzmöglichkeiten der Magie. Zumeist folgt da dem magischen Spruch die verständliche Anweisung, was der Spruch bewirkt - ich sag nur "Massenschmerz"...
Der Charaker kann im Con auch Sterben, was aber angeblich nicht so oft vorkommt. Ich muß aber sagen, daß ich als harmloser Streuner auf meinem ersten Con, echt Angst um "mein" Leben hatte. - Insbesondere, als mich ein Monster über die Schulter geworfen und in den Wald geschleppt hat...
(Details siehe homepage *werbungmach*aktueller Conbericht folgt demnächst)
Ich möchte mich jetzt nicht als erfahrenen Larper bezeichnen, schließlich hab ich auch erst mein zweites hinter mir, hoffe aber, erst mal die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben... Vorstellen konnte ich mir das vor meinen ersten Einsatz aber auch nicht wirklich. Am besten ist immer noch der Rat: Such dir (am besten hier) für den Anfang was in deiner Nähe und frag einfach die Orga aus. Ich hab bisher nur sehr nette Leute auf Larps kennengelernt - und die Spielleiter sind auch immer aufgeschlossen und hilfsbereit Neulingen gegenüber. Empfehlen kann ich es aber auf jeden Fall!
Und unter uns, ich hab auch noch vor jedem Mal ein flaues Auf-was-hab-ich-mich-da-nur-eingelassen-Gefühl...![]()
Bloß nicht davon abschrecken lassen!

Als Lesezeichen weiterleiten