Nun gut, wenn hier schon alle so bereitwillig ihre Meinung zu Animatrix breittreten, will ich mich auch nicht zurückhalten... *g* Hier also, recht ausführlich, meine Meinung zu Animatrix.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich mir die Animatrix-DVD sicher nicht um den Preis von 20 Euro zulegen werde. Sofern sie mal für 9,99 angeboten wird, greife ich dann allerdings gerne zu (gleiches gilt für die Zusatz-DVD „Revisited“). Dass liegt aber nicht nur an der äusserst schwankenden Qualität der Kurzfilme, sondern auch daran, dass ich ihn, Pro7 sei Dank, ohnehin schon in guter Qualität und mit gerade mal einer einzigen Werbeunterbrechung auf Video habe (Die erste Werbung gleich nach Osiris habe ich noch manuell rausgeschnitten, danach kam nur mehr ein Block). Ehrlich, ich liebe Pro 7! Wo sonst (ausser auf euren öffentlich-rechtlichen) werden Filme im Original-Bildformat gezeigt? Und die Qualität war wirklich toll (Bild, meine ich, Ton war aber auch noch akzeptabel *g*)

Eine Gesamtwertung für jede Episode abzugeben fällt mir schwer, weshalb ich in meiner Kritik zwischen Optik (also dem visuellen Stil) und der Story unterscheiden werde (je Kategorie 1-5 Punkte).

Zuerst muß ich gleich mal auf die Synchronisation zu sprechen kommen: Es wäre ein netter Schachzug gewesen, hätte man für Trinity und Neo die Original-Sprecher verpflichtet. Hat man leider nicht. Das ist zwar schade, aber ich kann damit leben. Womit ich aber schon mehr Probleme habe, ist, dass einige Sprecher gleich 2- oder gar 3x randurften. Wirkt nicht wirklich gut wenn der Vater aus dem Athleten in „World Record“ die gleiche Stimme hat wie ein Mitglied der Crew der Osiris etc.

„Der letzte Flug der Osiris“:
Sicher das Highlight der „Animatrix“. Schon Final Fantasy hat mir von der Optik her sehr gut gefallen (schade dass die Story so schwach war), doch Osiris war ja sogar noch umwerfender. Auch die Story... ok, gut, der Kampf zu Beginn inkl. hüllenfallender Heldin und –Helden war ein wenig tief, dafür aber perfekt animiert. Schade, dass es schon nach 9 Minuten vorbei war, diese Kurzgeschichte hätte ruhig auch 15 Minuten gehen können.
Optik: 5
Story: 4,5
Gesamt: 9,5

„The Second Renaissance“:
Keinen Sinn, hier zwischen Teil 1 und 2 zu unterscheiden. Optisch weniger ansprechend, aber nicht so schlimm wie einige Anime’s die ich schon gesehen habe (oder die bei Animatrix noch folgen *gg*). Lediglich die Story... ich weiß nicht, irgendwie wäre mir lieber gewesen, man hätte uns über die genaue Vorgeschichte im Dunkeln gelassen. Denn so, wie die Story erzählt wurde, war sie voller SF-Klischee’s über das Zusammenleben von Robotern und Menschen, inklusive dem negativen Höhepunkt der Gerichtsverhandlung. Schlimmer geht’s nimmer. Und als wäre dass nicht schon genug, verursacht das ganze auch noch einen ordentlichen Kontinuitätsfehler, werden die entsprechenden Dateien doch aus der Zion-Datenbank abgespielt, obwohl Morpheus zu Neo in Matrix 1 sagte, es gäbe keine genauen Aufzeichnungen mehr darüber, wie es zu dem Krieg eigentlich gekommen ist (und wer ihn angefangen hat).
Optik: 2,5
Story: 2
Gesamt: 4,5

„A Kid’s Story“:
Visuell eine der besseren Folgen, auch die Story war eigentlich recht ansprechend. Nur war es nicht ganz dass, was ich erwartet hatte. So wie dieser Kid Neo in Reloaded nachgelaufen ist, hätte ich eigentlich gedacht, er wäre direkt von Neo gerettet worden. Doch außer ihn anzurufen hat er eigentlich gar nichts gemacht.
Die Szene wo sein Traum wahr wird, ist zwar gut gelungen, jedoch fragt man sich schon, warum es gerade dieser Knabe schafft, in der „Real World“ aufzuwachen, obwohl er doch eigentlich, nachdem er in der Matrix gestorben ist, auch in der wirklichen Welt tot sein müsste. Na ja, was soll’s, dennoch recht nett.
Optik: 3,5
Story: 3
Gesamt: 6,5

„Program“:
Von der Story her der absolute Tiefpunkt der „Animatrix“, und optisch ebenfalls schrecklich (wenn auch nicht annähernd so schrecklich wie „World Record“). Mehr gibt’s dazu nicht mehr zu sagen...
Optik: 1
Story: 1
Gesamt: 2

„World Record“:
2. Tiefpunkt. Die Story ist gerade noch halbwegs nett, aber das war’s dann auch schon...
Optik: 0,5
Story: 2
Gesamt: 2,5

„Beyond“:
Optisch gesehen sehr interessant, die Story allerdings nur Mittelmaß. Dennoch einer der besseren Kandidaten.
Optik: 4,5
Story: 2,5
Gesamt: 7

„Detective Story“:
Von allen Animatrix-Filmen die ansprechendste Story, und auch der Zeichenstil ist durchaus gelungen.
Optik: 4,5
Story: 4,5
Gesamt: 9

„Matriculated“:
Von der Animation her ging’s ja noch, aber die Story war mir ehrlich gesagt nicht zum bekannten Matrix-Universum stimmig. Außerdem viel zu lang. Lediglich das Gespräch zwischen der Frau und dem Mann (von wegen „Woher weißt du, dass das die Wirklichkeit ist) ist interessant, vor allem in Hinblick auf die verschiedenen Theorien, die zu Reloaded so im Internet herumschwirren *gg*
Optik: 2
Story: 1,5
Gesamt: 3,5

HAVE A NICE DAY
cornholio1980