Ergebnis 1 bis 20 von 165

Thema: Terminator "Salvation"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Terminator "Salvation"

@nevermore
    das ist meine persönliche meinung zu der masse der reviews, die ich im internet finde. darf ich als fictionBOX-redakteur keine kritische einstellung zu online-medien haben?

ich habe in den letzten jahren bei filmen und serien immer wieder erlebt, dass es vorab einen meinungs-kanon gab, der sich von woche zu woche verstärkt und die reaktionen beim start spürbar beeinflusst hat. entweder positiv oder negativ. meistens jedenfalls sehr einseitig. das war so bei "dollhouse", bei "star trek XI", bei "der tag an dem die erde still stand" und auch bei "terminator salvation" passiert es wieder.

mein eindruck ist, dass filme und serien schon im voraus so zerredet werden, dass ein ungetrübter genuss fast unmöglich ist. wie seriös und wie verlässlich all diese virtuellen meinungsmacher sind, ist fraglich. gerade die möglichkeiten des www bieten viel manipulationspotential. bei "dollhouse" gab es beispielsweise in den ratings von www.tv.com schon immer ein bashing im voraus: folgen, die noch gar nicht gelaufen waren, wurden schon mehrere tage vorher so schlecht bewertet, dass selbst viele gute wertungen nach ausstrahlung zu keinem richtig guten ergebnis mehr führten. was ist daran noch seriös? aber an genau diesen barometern machen viele heute ihre entscheidungen abhängig.

ich wollte damit nur sagen, dass es filme gibt, die mich grundsätzlich interessieren und dass mir all das vorab-gesülze dazu ziemlich wurscht ist. "terminator salvation" will ich mir einfach ansehen - ohne bereits vorgefertigte meinungsschubladen im kopf zu haben.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Deaktiviert

@dr.brainfister
    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    [B]
    das ist meine persönliche meinung zu der masse der reviews, die ich im internet finde. darf ich als fictionBOX-redakteur keine kritische einstellung zu online-medien haben?
    Selbstverständlich darfst du jede Meinung haben, die du haben willst. Dass diese Meinung, wenn du sie in dieser Form äußerst, bei den fraglichen Mitarbeitern eine Reaktion hervorruft, ist jedoch ebenso selbstverständlich.

ich habe in den letzten jahren bei filmen und serien immer wieder erlebt, dass es vorab einen meinungs-kanon gab, der sich von woche zu woche verstärkt und die reaktionen beim start spürbar beeinflusst hat. entweder positiv oder negativ. meistens jedenfalls sehr einseitig. das war so bei "dollhouse", bei "star trek XI", bei "der tag an dem die erde still stand" und auch bei "terminator salvation" passiert es wieder.

mein eindruck ist, dass filme und serien schon im voraus so zerredet werden, dass ein ungetrübter genuss fast unmöglich ist. wie seriös und wie verlässlich all diese virtuellen meinungsmacher sind, ist fraglich. gerade die möglichkeiten des www bieten viele manipulationsmittel. bei "dollhouse" gab es beispielsweise in den ratings von www.tv.com schon immer ein bashing im voraus: folgen, die noch gar nicht gelaufen waren, wurden schon mehrere tage vorher so schlecht bewertet, dass selbst viele gute wertungen nach ausstrahlung zu keinem richtig guten ergebnis mehr führten. was ist daran noch seriös? aber an genau diesen barometern machen viele heute ihre entscheidungen abhängig.
    mE gibt es einen Unterschied zwischen Reviews von Leuten, die den fraglichen Film tatsächlich gesehen haben, und Bewertungen von Leuten, die schon bevor sie ihn gesehen haben eine Bewertung abgeben. In Reviews kann man nämlich in der Regel nachlesen, warum die Bewertung so ausgefallen ist. Gerade das böse Internet mit seinem "Gesülze" in Form einer Vielzahl von Reviews ermöglicht es nämlich, recht einfach herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen eines Films liegen, nämlich dann, wenn wieder und wieder dieselben Kritikpunkte auftreten. Im Fall "Salvation" sehr deutlich. Vorausgesetzt natürlich, dass man die Reviews und nicht nur die Bewertung liest. Daran kann ich auch beurteilen, ob die Schwächen in den Bereichen liegen, die mich persönlich stören, oder in solchen, die mir egal sind. Werden die Special Effects moniert, wird mich das nicht vom Kinobesuch abhalten. Sind es allerdings Charaktere oder Story, dann ist das etwas anderes.

ich wollte damit nur sagen, dass es filme gibt, die mich grundsätzlich interessieren und dass mir all das vorab-gesülze dazu ziemlich wurscht ist. "terminator salvation" will ich mir einfach ansehen - ohne bereits vorgefertigte meinungsschubladen im kopf zu haben.
    Wie schon gesagt, das Lesen von Reviews hält mich nicht davon ab, mir mein eigenes Urteil über einen Film zu bilden. Ich war schon immer und bin noch immer eine Verteidigerin der Star Wars Prequels - Reviews hin oder her. Insofern kann ich den Standpunkt "ich lese keine Reviews, denn das könnte mich in meiner Meinung beeinflussen" nicht wirklich nachvollziehen.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

mit meinem statement habe ich mich nicht auf unseren review-chef corny bezogen. sein kurzreview entspricht ja gerade nicht der üblichen meinungssülze zu "terminator salvation", sondern ist etwas facettenreicher. natürlich gibt es auch im internet gute reviewer. nur muss man die lange suchen und sie sind meiner meinung nach eher die ausnahme.

vor kurzem hörte ich einen bericht über ein land (name vergessen), in dem das internet nach längerer einschränkung durch zensur gerade aufblüht und wächst. eine journalistin berichtete darüber, wie ihre erste begeisterung für diese entwicklung schnell gedämpft wurde, nachdem sie festellte, wie durchwachsen die qualität von dem war, was dort auf virtuellem boden gedieh: jeder gründete irgendeine homepage, es gab keine qualitätkritierien und jeder schrieb von jedem ab, ohne zusätzliche recherche.

so funktioniert online-berichterstattung oft. gerade auf fanseiten. das wissen wir alle. von daher wäre es für mich nicht verwunderlich, wenn auch reviews oft aus diesem copy&paste-flickenteppich entstehen. schließlich geht es den meisten seiten hauptsächlich darum, bei news und reviews zu den ersten zu gehören und möglichst viele klicks zu generieren. je früher man etwas zu einem heiß ersehnten blockbuster anbietet, desto mehr klicks erreicht man.

gerade bei einem lange diskutierten blockbuster wie "terminator salvation" würde es mich nicht wundern, wenn die review-masse nicht nur "auf natürlichem wege" entstanden ist.

.
    Geändert von Dr.BrainFister (27.05.2009 um 00:24 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer