@nevermore
das ist meine persönliche meinung zu der masse der reviews, die ich im internet finde. darf ich als fictionBOX-redakteur keine kritische einstellung zu online-medien haben?
ich habe in den letzten jahren bei filmen und serien immer wieder erlebt, dass es vorab einen meinungs-kanon gab, der sich von woche zu woche verstärkt und die reaktionen beim start spürbar beeinflusst hat. entweder positiv oder negativ. meistens jedenfalls sehr einseitig. das war so bei "dollhouse", bei "star trek XI", bei "der tag an dem die erde still stand" und auch bei "terminator salvation" passiert es wieder.
mein eindruck ist, dass filme und serien schon im voraus so zerredet werden, dass ein ungetrübter genuss fast unmöglich ist. wie seriös und wie verlässlich all diese virtuellen meinungsmacher sind, ist fraglich. gerade die möglichkeiten des www bieten viel manipulationspotential. bei "dollhouse" gab es beispielsweise in den ratings von www.tv.com schon immer ein bashing im voraus: folgen, die noch gar nicht gelaufen waren, wurden schon mehrere tage vorher so schlecht bewertet, dass selbst viele gute wertungen nach ausstrahlung zu keinem richtig guten ergebnis mehr führten. was ist daran noch seriös? aber an genau diesen barometern machen viele heute ihre entscheidungen abhängig.
ich wollte damit nur sagen, dass es filme gibt, die mich grundsätzlich interessieren und dass mir all das vorab-gesülze dazu ziemlich wurscht ist. "terminator salvation" will ich mir einfach ansehen - ohne bereits vorgefertigte meinungsschubladen im kopf zu haben.
.
Als Lesezeichen weiterleiten