mit meinem statement habe ich mich nicht auf unseren review-chef corny bezogen. sein kurzreview entspricht ja gerade nicht der üblichen meinungssülze zu "terminator salvation", sondern ist etwas facettenreicher. natürlich gibt es auch im internet gute reviewer. nur muss man die lange suchen und sie sind meiner meinung nach eher die ausnahme.
vor kurzem hörte ich einen bericht über ein land (name vergessen), in dem das internet nach längerer einschränkung durch zensur gerade aufblüht und wächst. eine journalistin berichtete darüber, wie ihre erste begeisterung für diese entwicklung schnell gedämpft wurde, nachdem sie festellte, wie durchwachsen die qualität von dem war, was dort auf virtuellem boden gedieh: jeder gründete irgendeine homepage, es gab keine qualitätkritierien und jeder schrieb von jedem ab, ohne zusätzliche recherche.
so funktioniert online-berichterstattung oft. gerade auf fanseiten. das wissen wir alle. von daher wäre es für mich nicht verwunderlich, wenn auch reviews oft aus diesem copy&paste-flickenteppich entstehen. schließlich geht es den meisten seiten hauptsächlich darum, bei news und reviews zu den ersten zu gehören und möglichst viele klicks zu generieren. je früher man etwas zu einem heiß ersehnten blockbuster anbietet, desto mehr klicks erreicht man.
gerade bei einem lange diskutierten blockbuster wie "terminator salvation" würde es mich nicht wundern, wenn die review-masse nicht nur "auf natürlichem wege" entstanden ist.
.
Als Lesezeichen weiterleiten