Interessantes Thema *gg*
und ich würde zumindest die Föderation und das RSE gleichsetzen
wobei man bedenken muß das die Föderation nicht auf Kampf ausgelegt ist und deren Schiffe immer noch mehr primär Forschungsschiffe sind die aber auch mal austeilen und sich verteidigen können.
Wobei Romulanische Schiffe mehr oder weniger doch für Kampf ausgelegt sind.
Abgesehen davon entgegen allen Gerüchten haben die Romulaner die Tarntechnologie selbst erfunden.
Das sie den ersten Krieg mit der Föderatin verloren hatten lag mehr daran das sie zu der Zeit nicht auf Krieg vorbereitet waren. Doch als plötzlich Schiffe in ihrem System auftauchten waren sie doch alarmiert und man muß anerkennen das sie in kurzer Zeit schafften kleine schlagkräftige Schiffchen zusammenzubauen die kaum mehr als eine Konservendose waren, aber der Föderation doch erhebliche Verluste einbrachten. Und das obwohl seit der Besiedlung der Zwillingsplaneten ihre Raumfahrttechnik quasi aufgegeben war. Irgendwann wird die Föderation erkannt haben das sie sie nur besiegen könnten, wenn sie sie vernichten würden und sowas ist ja gegen jede Föderationsethik. Also schloß man Frieden und schuf die Neutrale Zone. Der Vertrag von Algeron wurde ja noch soweit ich weiß über Subraumkommunikation ausgehandelt und niemand hatte je die andere Seite zu Gesicht bekommen. Die kurze Technologie Allianz mit den Klingonen kam dann später. Die Klingonen hatten D-7 Kreuzer, ein großes Schlachtschiff was für die Verteidigung viel besser wäre als die Schiffe die sie bisher hatten und so bekamen die Romulaner ein paar große Schiffe und die möglichkeit größere Schiffe zu bauen als bisher und ihr Raumfahrtprogramm und die Technik weiter voranzutreiben und die Klingonen erhielten dafür die Tarnvorrichtungstechnik von den Romulanern.
Was ihr als hinterhältig und feige bezeichnet sind einfach nur effektive Angriffstaktiken. :P Außerdem ist es viel imposanter und einen Psychologischen Einschüchterungseffekt wenn sich vor die so ein Riesen Warbird enttarnt *gg* Das das Ding so groß is hat meiner meinung nach nämlich auch psychologische Aspekte.
Was die neue Technik angeht, wieso sollte sich denn nur die Föderation weiterentwickeln?
Aber Nemesis war eh schrott :P, aber das is ja bekannt *fg*

abschließend bleibt noch zu sagen : Romulaner finden immer einen Weg! *gg*