Die Geschichte rund um die Rommies ist so unlogisch und zweideutig! Doch ein Argument sticht.
Und wie haben die das ohne Warpantrieb gemacht? Mit Generationsschiffen 300 Jahre in der Weltraumgeschichte rumgeflogen und das nächstbeste Volk erobert?
Und die Tarntechnolgie haben die meiner Meinung nach wirklich alleine erfunden. Was auch mit deren Mentalität zu tun hat . Doch ich glaube kaum das sie einen direkten Technologievergleich mit der Förderation bestehen würden. Alle deren Technologien sind eh immer irgendwie auf Kampf ausgelegt. Die Förderation hingegen entwickelt Technologien in allen Bereichen und das mit hilfe aller angeschlossenen Rassen, was sie meiner Meinung nach so erfolgreich macht. Und wie man im Domionkrieg sah sind sie ebenfalls in der Lage atequate Kampfschiffe wie die Defiant oder die Prometheus zu entwickeln. Und ich glaube auch, wenn sie nicht diese Friedensethik verfolgen würden, hätten sie den Alpha/Beta Quardrant längst dominiert --> siehe Spiegeluniversum. Außerdem verfügen weder die Klingonen noch die Romulaner über die gleichen Ressourcen wie die UFP, was ihnen ein Mithalten mit ihr ganz unmöglich macht und zwar in allen Bereichen... :P