@ Nager:
Erstens, ums noch mal klarzustellen: ICH wurde von Amu verbessert und das in einem Post in dem er keinerlei Regeln einhält, so wie ich meistens auch. Mich stört so etwas nicht da ich, wie gesagt auch fast nie drauf achte solange es lesbar ist. Mich störts nur, wenn jemand der selber auf die Rechtschreibung sch***** jemanden Verbessern muss, und dahinter noch mal schön nen <_< Smiley setzt um dem Post den richtigen Ausdruck zu verleihen. DAS wollte ich mit dem Post sagen. Zweitens wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig mit dem Wort "Klugscheisser" oder ähnlichem und drittens: Nein der Avatar ist nicht von mir, aber schön das er dir gefällt, bist nicht der Einzigste

Zur Sovereign Klasse:
Nicht ganz, momentan sind nur die Defiant und die Enterprise überhaupt standardmäßig (ich weiß das im krieg auch noch andere Schiffe mit einem Vorrat ausgestattet wurden) mit einem Quantentorpedovorrat ausgestattet da man sich noch nicht ganz schlüssig ist über den Kosten/nutzen Aufwand der Quantentorpedos. Die Produktion ist 5 mal schwieriger als die eines Photonentorpedos und das bei nur doppelter Zerstörungskraft.
Frage: Hatte die Prometheus nicht auch Quantentorpedos? und zu der Aussage: Das sagte ich doch so oder??? Jedenfalls meinte ich das auch so, das Quantentorpedos noch lange nicht Standard sind.
Ich wüßte nicht das eine Galaxy Klasse über so einen Angriffsmodus verfügt, was du meinst sind die Schiffe der Prometheus Klasse.
Der neuste Mod für Bridge Commander, mit dem man die Galaxy Teilen kann heisst "Multi-Vector Assult Mode-Separating Galaxy class". Daher kam ich auf den Namen. Das das so bei der Prometheus heisst weiß ich auch. Bei der Galaxy gabs glaub ich nie einen echten Namen für die Teilung, da hieß es nur Abkoppeln oder so etwas in der Art, daher nahm ich halt MVAM.

Soweit ich informiert bin verfügen Schiffe der Sovereign Klasse (auch die Enterprise) über eine achtern Torpedorampe, eine Fronttorpedorampe unterhalb des Deflektors und über das Rapid Fire Katapult oberhalb der Captainsjacht.
Yo, das war in Star Trek IIX so. In Star Trek IX sieht man wie die Enterprise 2 Photonentorpedos achtern aus zwei verschiedenen Rohren feuert, und zwar aus denen die Shaki hir völlig richtig angezeichnet hat. In Nemesis kamen dann noch 2 achter Rohre am Heck dazu, also am "Hintern" der Sovereign wenn man so will. Dazu die zwei über der Shuttle Rampe und wie Shaki auch völlig richtig sagte einen unter der Deflektorschüssel. Auf den Plänen wo man das sehen kann (war glaub ich bei einem Pack zu Starfleet Command III dabei) sieht man aber noch eins, und zwar unter dem Brückenmodul. Ob das stimmt weiß ich nicht da man sie nicht in Aktion gesehn hat. Tatsächlich hat man im Film nur den Quatnentorpedolauncher, den Photonentorpedolauncher unterhalb des Deflektors und die 2 Rohre oberhalb des Main Shuttle Hangars gesehen.