Die Enterprise D hat auch hscon mal aus dem Fronttorpedorohr Phaser abgefeuert. Das wurde dann damit erklährt das das der Hauptphaser oder sowas ähnliches ist. Im Starshipspotter wird die Galaxy Klasse mit 11 Phasern aufgeführt, im Technikbuch der U.S.S. Enterprise wird gesagt das die GALAXY (also nicht nur die Enterprise) mit 12 Phaser ausgerüstet ist was dann den Komischen Torpedorohr Phaser erklähren würde. In Mission ohne gedächtniss sagt Worf dann aber, nachdem er die Schiffsspezifikationen aufgerufen hat das sie nur 10 Phaserbänke haben... Fakt in Star Trek ist: Wenn man an ner stelle in ner Folge einen bestimmten Phaser an nem bestimmten Platz vom Schiff braucht dann ist der da, basta. Und das die Voyager im Warptransfer ihre Phaser abfeuern kann, das aber vorher immer bestritten wurde, darüber wollen wir doch garnicht reden.