So unendlich schade es auch ist, daß mit Farscape eine der genialsten SciFi-Serien den Äther verlassen hat, so muß ich der Frau Hammer auch zumindest ein ganz klein wenig recht geben.

Gerade in der vierten Season gab es einige Episoden, die nicht gerade gut verdaulich für die "breite Masse" waren, weil sie tierisch kompliziert daherkamen. Das geschah auf brilliante Art und Weise bei Unrealized Reality und weniger brilliant, dafür unnötig konfus by What Was Lost. Das ist einer der Aspekte, den wir bei Farscape zwar heiß und innig lieben, aber da die Aufmerksamkeitsspanne derjenigen oft sehr gering ist, die hauptsächlich die ganzen schönen Werbespots mittendrin gucken sollen, ist es zwar zum Haare raufen, daß die Serie abgesetzt wurde, aber ökonomisch durchaus verständlich.

Traurig, aber wahr!

Der Vergleich mit GZSZ hinkt insofern, daß man bei Daily Soaps zwar eine Zeit braucht, bis man über alle Irrungen und Wirrungen einigermaßen den Überblick hat, aber wahnsinnig viel Hirnschmalz, Phantasie und den Willen, wirklich überrascht zu werden, braucht man dafür nicht wirklich.

Zurück zu Farscape... Das einhellige Lob von Kritikern wirkt heute auf viele Leute eher abschreckend, frei nach dem Motto: "Das ist jetzt bestimmt zu hoch, zu kompliziert oder zu anspruchsvoll für mich." Dieser Trend ließ sich auch hier im Forum beobachten, wo meine eigenen Filmkritiken zu eher obskuren und dennoch genialen Perlen mißachtet wurden, während Threads zu Matrix, Daredevil, X-Men oder Spiderman florierten! (Damit möchte ich mich jetzt nicht als elitär präsentieren und andere Geschmäcker als meinen abwerten. Keinesfalls. Aber leider vertrauen Leute mehr auf große Budgets und Marketingkampagnen der Studios als auf das aufrichtige Lob eines tatsächlichen Konsumenten.)

Und Euch hier in dieser Ecke des Forums, die Ihr noch viel größere Farscape-Fans als ich seid, sei von mir dies gesagt: Im Gegensatz zu mir dürft Ihr Euch wirklich elitär fühlen, denn Ihr habt den Bogen jetzt schon raus. Wenn der Rest der Welt in ein paar Jahrzehnten das Fernseheinerlei satt hat, dann sitzt Ben Browder wahrscheinlich schon im Rollstuhl.