Komisch - wenn die neuen SF-Fans keine Bücher mögen, warum gibts dann immer noch welche? Seien es auch nur Novellisierungen zu bekannten Fernsehserien...
Und ob die wirklich die Technik liebten, sei mal dahingestellt. Bei Perry-Rhodan bekam ich immer das Grausen, wenn der Techniker der Serie, Rainer Castor, jetzt auf fünf Romanseiten unbedingt den Antrieb des Raumschiffes erklären musste - und Technobabbel bei ST ist sowas von abschreckend...
Zumal gute Charakterentwicklung und die Tugenden, die die alten Fans schätzen, nun auch nicht unvereinbar sind.
Teilweise muss ich Bonnie Recht geben - shame on me - in der vierten Staffel gibts etliche Folgen, die schwierig sind wenn man kein Vorwissen hat. Was ich sehr gut nachempfinden kann, weil ich die dritte Staffel nun überhaupt nicht kenne...
Andererseits wenn man bedenkt, was für einen Mist SCI-FI beim Ausstrahlen der Serie gebaut hat und denkt man ferner noch daran, dass eingefleischte Fans die Folgen auch sehen, wenn sie einige Folgen verpasst haben ... ihr könnt mir folgen?
Trösten wir uns vorerst mit der Tatsache, dass Farscape seit der Absetzung weder vergessen noch aufgegeben worden ist.
Ich glaube fest daran: Es wird weitergehen. Wenn es auch keine fünfte Staffel geben wird, es wird irgendwie weitergehen. Meinetwegen hätte ich auch nichts gegen Cartoon- oder Anime-Kurzfilme wie bei Matrix...
Ad Astra