Ok, dann will ich endlich mal zur Tat schreiten. Bin ja ohnehin schon überfällig *gg*.

2.1 - Points of Departure/Die Feuerprobe
An und für sich ist die Folge ja nicht wirklich schlecht, und auch nicht uninteressant. Dass man sich die Zeit nimmt, uns Sheridan vorzustellen, ist sicher positiv zu bewerten. Dennoch, wenn man sich diese Folge direkt nach Chrysalis ansieht... dort wird so schön das Gefühl der Dringlichkeit erzeugt, eine nervenzerfetzende Spannung aufgebaut, man ist neugierig, wie es wohl weitergeht... und dann kommt "Die Feuerprobe", und es kommt einen vor, als wäre man auf die Warteschleife abgeschoben worden.

Ein weiterer Kritikpunkt: Die Auflösung rund um die Kapitulation der Minbari während der letzten Schlacht. Nachdem man uns eine ganze Staffel lang hingehalten und uns immer wieder ein paar Informationsfetzen vorgeworfen hat, wird uns geradezu unverhofft die "ganze" Wahrheit aufgetischt. Mir persönlch ging das ein wenig zu schnell, und auch die Dringlichkeit, warum man dies gerade zu diesem Zeitpunkt offenlegen musste, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier hätte man vielleicht doch noch ein paar Folgen warten sollen, ehe man diese Frage aufklärt.

Und noch eine Kritik: Warum musste der Kommandantenwechsel gar so abrupt vonstatten gehen? Sicher, oftmals entsteht böses Blut, wenn sich die Schöpfer der Serie und ein Schauspieler voneinander trennen. Doch hier... O'Hare ist sowohl in Staffel 2 als auch in Staffel 3 wieder zu sehen, warum also nicht zeigen, wie er zur Erde abkommandiert wird? Tatsächlich hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn im Gespräch mit IHM die Gründe für die Kapitulation der Minbari aufgeklärt geworden wären. Hier wurde meiner Ansicht nach eine Chance auf einen "ruhigen" Wechsel vertan, der sich bei Serien ohnehin nicht gerade oft bietet...

Fazit: Jedesmal wenn ich die Folge sehe, denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, zuerst "Rückkehr der Finsternis" zu zeigen, den Cliffhanger aufzulösen, und DANN erst Sheridan auf Babylon 5 eintreffen zu lassen. Auch hätte man uns Sinclairs Abberufung und seine Versetzung nach Minbar zeigen sollen, um den Wechsel in der Kommandostruktur ein bisschen flüssiger zu gestalten. So bleibt bei dieser eigentlich eh recht ansprechenden Folge leider ein unangenehmer Nachgeschmack, der den Gesamteindruck doch ziemlich trübt.
2-1/2 von 5 Sternen.

2.2 - Revelations/Rückkehr der Finsternis
Endlich geht es mit der eigentlichen Geschichte weiter. Endlich werden die offenen Fragen aus Chrysalis beantwortet. Delenn verlässt ihren Kokon, Garibaldi erwacht aus dem Koma, und kann mit Hilfe von Talia und einer gehörigen Portion glücklichen Zufalls seinen Attentäter erkennen und stellen. Eine durch und durch gelungene Folge, für die Höchstnote reichts aber nicht.
4 von 5 Sternen.

2.3 - The Geometry of Shadows/Eine Frage der Farbe
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... irgendwie konnte ich die Faszination der Techno-Magier noch nie so recht nachvollziehen. Selbst jetzt, da ich die entsprechende Trilogie kenne, und somit auch Elric besser kennengelernt habe, vermag mich dieses Völkchen nicht sonderlich zu beeindrucken. Recht nett die Versuche von Vir, Elric zu einer Audienz mit Londo zu überreden. Der Handlungsstrang rund um Sheridan, der die Technomagier eigentlich von der Station werfen müsste, erscheint aber arg konstruiert, und vermag nicht so recht zu überzeugen. Schließlch ist es die B-Handlung rund um die Drazi sowie der letzte Dialog zwischen Elric und Londo, welche diese Folge über den Durchschnitt heben.
3 von 5 Sternen.

2.4 - A distant star/Rettet die Cortez!
Wieder mal eine relativ durchschnittliche Folge. Die Idee mit dem Forschungsschiff ist zwar interessant, und he, endlich bekommt jemand von Earthforce ein Schattenschiff zu sehen. Trotzdem, die Handlung plätschert eher gemächlich vor sich hin, und irgendwie kümmert man sich auch nicht so recht ums weitere Schicksal der Cortez. Wieder mal ist es die amüsante B-Handlung, welche die Folge "herausreisst"
2-1/2 von 5 Sternen.

Soweit meine Meinung zu den ersten 4 Folgen von Staffel 2. Meine Kurzreviews zu den Folgen 2.5 - 2.8 folgen dann in den nächsten Tagen....

FAITH MANAGES
cornholio1980