Wegen 24 habe ich heute erst die beiden ersten Folgen geschafft, aber damit ich zumindest diese unverfälscht kommentieren kann mische ich mich einfach mal ein:
2.1 - Points of Departure/Die Feuerprobe:
Eigentlich ein recht vernünftiger Anfang, wie auch in der Season davor. Nach Chrysalis aber schlichtweg ein Ärgernis. Sheridan schafft es von Anfang an sympathisch rüber zu kommen und die Gags gelingen in der Folge überdurchschnittlich gut.
Die eigentliche Minbari-Story weiß aber leider nicht wohin sie will und wird lediglich von Lenniers Offenbarungseid gerettet. Insgesamt eher durchwachsen...
2.2 - Revelations/Rückkehr der Finsternis:
Wurde G'Kars Suche eigentlich in der ersten Season angekündigt? Zumindest für mich war das eher überraschend ihn auf der Suche nach den Schatten zu sehen.
Die Szenen zwischen Londo und Morden waren mal wieder großartig, Garibaldis erwachen hingegen hätte besser inszeniert werden können, was man auch über Delenns Verwandlung sagen kann. Die war zwar schon eine Überraschung, aber gleichzeitig auch eine mittlere Enttäuschung nach den Erwartungen aus Chrysalis.
Das gelungene Ende um das mysteriöse PsiCorps bringt die Folge noch auf
In den ersten beiden Folgen der zweiten Staffel wirkt B5
etwas temporeicher inszeniert, eleganter geschrieben und innerlich stimmiger.
Leider fällt mir auch die starke Repitition bei dem übergeordneten Arc auf. Immer wieder wird hinlänglich Bekanntes nochmal erwähnt, was aber in der ersten Season auch schon so war.
Als Lesezeichen weiterleiten