@Enkidu
Die Schöpfer einer Verfassung wissen auch nie, ob ihr abstraktes Gedankengerüst eines Staates wirklich funktioniert oder ob das gewünschte Paradies nicht wieder in eine Diktatur umschlägt. Sie glauben einfach daran, dass es funktioniert, weil es funktionieren muss.
Aber Gott muß nicht funktionieren, außerdem finde ich es schon recht anmasend den Glauben an Gott mit dem Glauben an eine Verfassung zu vergleichen. Eine Verfassung ist die Grundlage aller geordneter Rechtstaaten, Gott dagegen nur ein Glaube der das Unternehmen "Kirche" am Leben erhält. Im übrigen hält der Glaube an eine Verfassung nur solange bis die exekutiven Organe mit deren Durchsetzung begonnen haben, dann ist Sie nämlich kein Glaube mehr, sondern Fakt.

Was eine Verfassung wirklich ausmacht sind die Werte, die sie zu vermitteln versucht. Soweit ich weiß gibt es irgendwo einen Artikel im GG oder ein Gesetz, welches ausdrücklich besagt, dass die Ziele und Inhalte des Grundgesetzes über einzelne Formulierungen desselben steht. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Was aber nichts mit dem Fakt zu tun hat das die spezielle Erwähnung Gottes in der EU Verfassung nichts zu suchen hat. Die Glaubensfreiheit ist doch schon festgelegt, wozu dann die Gruppe Menschen die an Gott glauben durch dessen exklusive Erwähnung bevorteilen?

CU
Ghettomaster