Ebenfalls Salve, (Achtung, User steht unter emotionalem Stress) :P
Ooooh!Aber als Geschichtsstudent muß ich doch hier mal die Kirche verteidigen:
Die Inquisition war nicht von der Kirche autorisiert gewesen. Was in Spanien und in anderen Ländern passierte, war der Übereifer einiger Bischöfe gewesen, genau wie die Hexenverbrennungen. also bitte nicht immer alles der Kirche anlasten, denn die wollte das ziemliche vieles verhindert, aber da die Post auch damals schon nicht die schnellste war, kam die Nachricht der bevorstehenden Hexenverbrennung immer ein paar Wochen nach dieser an.Eine Runde Mitleid für die arme, arme, missverstandene Kirche.
Sorry, wenn ich jetzt ausflippe, aber diese Behauptung, die Kirche wäre gegen die Inquisition und gegen die Hexenverbrennung gewesen, schlägt mir den Boden aus dem Fass.
Und dass etwa 9 Mio Menschen (vornehmlich weiblich) verbrannt wurden, lag an der Post?
Du glaubst den Mist doch wohl nicht etwa?
Hallooo!?
Okay, die Nachricht von einer Hexenverbrennung mag zu spät kommen. Aber spätestens nach der dritten, hätte der damalige Papst mit der Faust auf den Tisch hauen sollen und seinen Leutchen befehlen sollen mit dem Scheiß aufzuhören! Er ist immerhin das Oberhaupt dieses Vereins.
Es waren also nur ein paar wildgewordene, quais Amok laufende Bischöfe?
Ja, gehören die denn nicht zum Klerus der Kirche?! Und haben die nicht dem Papst zu gehorchen, wenn der anordnet, dass damit Schluss gemacht wird.
Nein. Nein. Dieser ganze scheinheilige Haufen hat die Inquistion und die Hexenverbrennungen gut geheißen. Wenn ich mich nicht irre, waren immer irgendwelche Kirchenvetreter bei sowas dabei.
Diese Angst vor dem Teufel trieb der Kirche Leute zu, die sie dann wieder schröpfen konnten.
Wenn, wie du sagst, die Inquisition von der Kirche nicht autorisiert worden war, warum hat sie dann nicht eingeschritten? Immerhin geschah diese doch in ihrem Namen?
Also ich als Päpstin hätte was unternommen, aber es gibt ja keine Päpstinnen. Warum auch, schließlich sind wir (Frauen) für Gott ..... ich berichtige mich .... für den Männerverein Kirche nicht gut genug.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich bin gegen eine Aufnahme von Gott in die EU-Verfassung.
Kirche und Staat sollen strikt - und zwar absolut strikt - von einander getrennt werden.
Das ist in Deutschland schon nicht richtig der Fall (siehe Schwangerschaftsberatung und Abtreibung) obwohl dies eigentlich sein sollte.
Und wenn das in Deutschland - einem Staat - schon nicht funktioniert, wie soll das in einer Staatengemeinschaft funktionieren?
Und wenn die Türkei jemals in die EU kommen sollte, sehe ich gewaltige Probleme auf uns zukommen.
Es sei denn, die Türkei entschließt sich, die Religion vom Staat zu trennen.
Zumal sich Islam und Christentum nur sehr schwer in Einklang bringen lassen. Behaupten doch beide Religionen die einzig wahren zu sein. *würg*
Religion sollte Privatsache sein.
Ich habe allerdings nichts angekreuzt, weil mir die Auswahlmöglichkeiten zu extrem sind.
Ich gehe zwar nicht "nur mit ihm", aber die Aussage "den alten Sack braucht doch keiner" kann ich auch nicht unterschreiben, da ich Gott bzw. Göttin und Kirche trenne.
Noch so ein Punkt. Warum zum Frell ist Gott ein Mann? ..... Aber das gehört hier nicht her, ich weiß
Ähm .... Isch habe fertig!

Eine Runde Mitleid für die arme, arme, missverstandene Kirche. 
Als Lesezeichen weiterleiten