Tja, mancher behauptet auch, das die Kirche nie willfähriger Dienstleister der Nazis gewesen wäre.Sorry, wenn ich jetzt ausflippe, aber diese Behauptung, die Kirche wäre gegen die Inquisition und gegen die Hexenverbrennung gewesen, schlägt mir den Boden aus dem Fass.
Immerhin hatte der Papst mehr Macht als ein König, wenn ich da an den Investiturstreit denke.Der Papst hatte damals genau genommen nur Macht in seinen eigenen vier Wänden und dort bekam er nciht immer alles mit.
Der Kirche für die Inquisition die Absolution zu erteilen, hieße zu leugnen, das sie in der damaligen Zeit einer der größten gesellschaftlichen Machtfaktoren überhaupt war. Wäre die Kirche als Institution wirklich gegen solche Auswüchse gewesen, hätten sie nicht stattgefunden. In der Realität sah es doch wohl eher so aus, das man nicht alzuviel dagegen hatte, ein paar für das eigene System gefährliche Ketzer zu bestrafen und die eigene Macht durch Hexenverbrennungen zu demonstrieren, und das man wenn nicht aktiv, zumindest sich passiv in hohem Maße mitschuldig machte.
Dazu sage ich: "Blubb"Noch so ein Punkt. Warum zum Frell ist Gott ein Mann? ..... Aber das gehört hier nicht her, ich weiß
(wenn Du Dogma kennst...)
btw: Der christliche Gott ist als omnipotente Vaterfigur entstanden, was sich durch die damaligen historischen Zusammenhänge erschließt.
Oder um es einfacher zu machen: Gott wurde von Männern als größeres Abbild ihrer selbst erfunden, also ist es logisch, das Gott eben ein Mann ist. Welcher Mann hätte sich schon vor archaischen Zeiten einer ihm überlegenen Frau unterwerfen wollen.

Als Lesezeichen weiterleiten