Nun das sind dann die üblichen Geschichtsbücherfehler, welche zum tragen kommen. Ich bin auch kein Freund der katholischen Kirche, aber was die Sache im dritten Reich anging, nun Pius hat das einzige richtige getan, er hat indirekt gegen Hitler gearbeitet, aber er konnte auch nicht riskieren, dass die Fachisten in Italien und die Nazi plötzlich die Vatikanstadt stürmten und dort alles zertrümmern, denn auch wenn die christliche Geschichte ein paar dunkle Flecken auf ihre Weste hat, so gehört sie dennoch zu unserer Kultur.
Was die Inquisition angeht, da kann ich mich hur wiederholen: Der Papst war machtlos gewesen, wenn man ihm Dinge eben verheimlichte. Gut es gab auch Anordnunge, ein paar bestimte Leute zum Großinquisitor zuschicken, aber in einer Theokratie ist der Fortschritt eben Teufels Werk.
Achja die Hexenverbrennungen waren eine andere Sache. Die meisten fanden auf dem Gebiet der Heiligen römischen Reiches deutscher Nationen statt und wurden vom Kaiser persönlich angeordnet, damit die Pest verschwindet, genauso sollten alle roten und schwarzen Kazengetötet werden sollten, was eher dazu beitrug, dass die Ratten sich fortpflanzten und den Pestvirus weitertrugen.
Und nochmals, ich verteidige die Kirche sicherlich nicht, sondern versuche nur richtig zu stellen, was im Geschichtsunterricht in der Schule fälschlich weiter gegeben wurde.![]()
Vale
Q
P.S.: Achja es gab eine Päpstin, das wurde aber bis in die Mitte des 20. jahrhunderts stets verheimlicht und genau die Päpstin war es auch, die den Posten des Großinquisitors erschuff, um gegen die ganzen Inquisitatoren vorzugehen, die Mist bauten.

Als Lesezeichen weiterleiten