Originally posted by Armitage@15.06.2003, 01:48
Hey Q
du solltest dich wirklich sehr mit deinen quellen ausseinander setzen weil es gab definitiv Nazikolaborateure und Anhänger der Nazipolitik(judenfrage usw.) Hey und wenn ich hier damit anfangen würde was die verdammte katholische kirche mit dem amerikanischen volk,die ureinwohner,den verschiedensten indianischen stämmen,angestellt hat im name Gottes und im sinne der Missionierung könnte ich wirklich zum kotzen anfangen!!!
Salve Armitage,

dass es Kolaborateure gab, wie in jedem anderen System auch, weiß ich selber, aber Pius hat versucht es zu verhindern.

Was die Geschichte mit den Ureinwohner des amerikanischen Kontinents angeht, so kam der Befehl der Missionierung von den europäischen Könighäusern und die sagten dann nach der zweiten Landung erst dem Vatikan bescheit, dass sie dort missionieren wollten.

Was meine Quellen angeht, so denke ich, dass unsere Universität, die die größte Foliantensammlung in ganz Europa hat, eigentlich ziemlich objektiv vorgeht. Wir haben genügend kritische Stimmen, zu denen ich auch gehöre, aber in einigen Punkten, kann man der katholsichen Kirche nicht immer die Schuld geben. Wenn du auf die Hexenprozesse von Salem anpielen willst, dann muß ich dir sagen, dass kein Priester bzw. Pfarrer anwesend war, während der gesamten Prozesse.

Ich will, und ich denke ich wiederhole mich langsam zu oft, nciht die katholische Kirche schützen bzw. freisprechen, da sie, durch die Kreuzzüge alleine, schon viel, was eigentlich der Glauben ausdrücken wollte, zerstört hat.

Vale

Q