Noch keine Meinung zum Special Edition Director's Cut* ? Nun ja, da leg ich mal los.

Ich hatte ja zunächst das Schlimmste berfürchtet - der Film wird so zusammengschnitten, dass er wesentlich temporeicher ist, dass man kaum Zeit zum Luft holen hat - so richtig ultra modern also.. Aber zum Glück habe ich mich da geirrt. Die entfernten Szenen vermisse ich nicht. Etwas straffer ist er durch das Entfernen geworden, aber es gibt doch noch viele ruhige Momente. Die neuen Szenen fügen sich nahtlos ein. Die Kokonszenen kann man auch so interpretieren, dass sie zu den Sequels passt. Wobei man in einer Szene durchaus sehen kann, wie Brett langsam in einem Ei verschwindet.. Muss mir mal den Audiokommentar zu der Stelle anhören.

Der Film hat auch beim 11. mal nichts von seiner Wirkung auf mich verloren. Und ich gebe zu, an einigen Stellen bin ich mal wieder zusammengezuckt.

* Ridley Scott ist ja nach wie vor mit alten Version zufrieden, aber wollte für diesen neuen DC den Film noch ein wenig aufpolieren, was ihm auch gelungen ist. Puristen werden vielleicht bei der alten Version bleiben. Ich finde die neue durchaus gelungen.

Die DVD-Umsetzung ist auch prima gelungen. Bild und Ton wurden nochmals überarbeit. Ganz perfekt ist es vielleicht nicht, aber kann sogar mit vielen neuen Veröffentlichungen mithalten.