@Whyme: wu-chi hat bereits eine gute Antwort gegeben, trotzdem möchte ich zu meinem Mercedes-Beispiel noch folgendes hinzufügen:
Du zahlst ja den VOLLEN Preis: Du zahlst genau den Preis, den die Firma für die jeweilige Ware festgesetzt hat.

Nun gibt es die sogenannten "Bausch und Bogen"-Verkäufe, wo fehlerhafte Waren um einen geringeren Preis angeboten werden. Doch der Preis für die Box stand schon lange fest, BEVOR es diesen Fehler überhaupt schon gegeben hat! Es kann hier also nicht von "Ursache und Wirkung" (also geringer Preis AUFGRUND des Fehlers) gesprochen werden, es sind zwei voneinander völlig unabhängige Faktoren. Und ebenso sollte man sie meines Erachtens auch behandeln, soll heißen: Ungeachtet des Preises darf das Produkt keinen Fehler aufweisen. Als kleinen Nachsatz möchte ich noch erwähnen, dass auch das Gesetz diese Ansicht vertritt (auch wenn du das als Argument vermutlich nicht gelten lassen wirst )

Ich möchte auch noch ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass Warner Deutschland den Preis ja aus gutem Grund so niedrig angesetzt hat. Dass hatte nichts mit dem deutschen Fans zuvorkommen zu tun, oder sich gleich vorab für die nicht optimale Qualität (bzw. eben den Fehler) zu entschuldigen. Es war eine ganz klare Penetrationsstrategie, mit der man potentielle Käufer anlocken wollte. Nicht die B5-Fans, den die hätten die Box wohl auch für TNG-ähnliche Preise gekauft (für mich trifft das jedenfalls zu), aber wenn du mal so durch die Foren schaust, gibt es unzählige Leute, die von B5 bisher so viel gutes gehört haben, und sich angesichts des geringen Preises der Box dazu entschlossen haben, der Serie eine Chance zu geben.

Diese Rechnung ist voll aufgegangen: Die Box zur 1. Staffel von B5 war im letzten Jahr die meistverkaufte DVD-Box zu einer Serie auf amazon.de. Dank dieser Preisstrategie haben sie wohl 2-4x so viele Käufer lukriert, als ihnen das mit einem "normalen" Preis gelungen wäre. Insofern braucht sich auch niemand bei Warner dafür bedanken, für sie hat sich diese Strategie bereits voll und ganz ausgezahlt...

Was deine Erwiderung zu England betrifft, kann ich eigentlich nur sagen, dass ich deine Meinung ganz einfach nicht nachvollziehen kann...

Gegen den Vorwurf von wegen konsumverwöhnt und notorisch unzufrieden möchte ich mich aber schon noch wehren. Es muß ganz einfach möglich sein, sich über einen Fehler aufzuregen und Besserung zu fordern (dieses Recht steht mir ja sogar vom Gesetz aus zu), wenn ein Produkt offensichtlich einen Fehler aufweist. Ich akzeptiere, dass du Warner Deutschland aufgrund der Preisgestaltung dankbar bist, und dich der Fehler nicht genug stört, um einen Umtausch vorzunehmen. Ist alles ok, ist ja auch immerhin deine Entscheidung. Aber bitte werfe uns niht vor, überaus kritisch zu sein, nur weil wir uns für einen Umtausch eingesetzt und ihn schließlich dann auch bekommen haben...

@Falcon
Ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicth so verstanden, dass ich die Bildqualität kritisieren wollte. Im Gegenteil, gerade dass habe ich eben als Beispiel angeführt, dass man dies eben in Anbetracht des Preises akzeptieren kann (wobei auch dieses Argument angesichts des Preises in den USA und England eigentlich auch nicht wirklich schlüssig ist, wie mir gerade aufgefallen ist *g*).

Ich bin mit der Bild- und Tonqualität nicht zufrieden, aber ich kann sie akzeptieren. Auch ich bin sehr dankbar, diese Serie auf DVD zu haben, und das durchaus interessante und ausführliche Zusatzmaterial zeigt ja auch, dass sich Warner für die Fans durchaus bemüht (naja, zumindest Warner USA, in Deutschland sind einfach schon zu viele Dinge passiert, die mir sauer aufstoßen, allen voran das falsche Cover bei "Die Zusammenkunft"). Dennoch muß es auch hier erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass Bild- und Tonqualität (damit meine ich insbesondere die deutsche Tonspur bei Staffel 1, dieser war doch längst nicht so sorgsam gemischt wie der englische Ton) nun mal nicht optimal sind.

FAITH MANAGES
cornholio1980