Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Die neue Enterprise gut wie jede ST-Serie?

  1. #1
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    09.06.2003
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann zu der neuen Serie einfach keinen Draht finden. Ich sah schon als Kind gerne TOS und hab keine der Folgen versäumt, hab mich dann schweren Herzens an TNG gewöhnt. (War schon eine ziemlich Umstellung, da es bei TOS sehr viel persönlicher war.) Und DS9 gefiel mir dank Odo/Quark auch sehr, besonders die vielen zwischenmenschlichen Beziehungen. Sogar Voyager gefiel mir recht gut, wenn ich auch enttäuscht war, weil man da sehr viel mehr hätte rausholen können und das Ende mir Voyager ziemlich vermiest hat.

    Aber die neue Enterprise will und will mir nicht gefallen. Ich bin immer hin und hergerissen, ob ich die Story zu seicht finde, Archer schrecklich lächerlich finde oder es mir wegen der Star Trek Feinheiten (was war wann) die Haare aufstellt.

    Dazu kommt noch, daß mir T'Pol zu sehr auf das männliche Publikum zugeschnitten ist wie 7of9, die aber mehr Aussage hatte. Und der Arzt wirkt immer wie Neelix auf mich.

    Ich tue wirklich alles kein Vorurteil zu haben und jede Folge ohne irgendwelche Hintergedanken zu sehen, da ich hoffe endlich mal wieder neues von der Star Trek Front zu sehen, aber jeder Mal ist dieses Gefühl wieder so stark, daß ich keine Freude daran habe. Das geht sogar soweit, daß ich befürchte, daß es die endgültig letzte Star Trek Serie sein wird.

    Den meisten meiner Freunde geht es ebenso, als kann es nicht nur an mir liegen. Wie gefällt euch das neue Konzept und die Serie an sich?

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Das wird noch. Schließlich sind wir erst bei der 1. Staffel und die ist bekanntermaßen nicht immer die beste. Ich selber habe auch erst 3 Favouriten.
    Jetzt wo wir uns im Computerzeitalter befinden, ist es wohl unvermeidlich mehr auf die FX zu setzen, wodurch die Story sehr leidet. Deswegen wird es wohl auch niemehr wie TOS werden, die ich übrigens immer noch klasse finde. So ist das, jede Serie hat ihre ganz individuellen Züge. Bei TOS waren es noch richtige Männer, TNG hatte gute Handlungen. DS9 bot ein völlig neues Konzept (erstmals kein Raumschiff) und VOY setzte auf Action.
    Und was die attraktiven Darstellerinnen betrifft, habe ich ein Wort für dich: Quoten! Damit wenigstens noch die männlichen Zuschauer am Bildschirm bleiben. Bei VOY hat das auch ganz gut geklappt.

    Fazit: Enterprise ist noch am Anfang. Wir sollten die Serie nicht gleich abschreiben. Auch wenn sie nicht unsere Nummer 1 ist, kann sie trotzdem noch sehr unterhalten. Für mich jedenfalls gehört sie eindeutig zur ST-Familie.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    Und ein Mehr der was gegen Ente hatt ... *freu*

    Wenn ich mir die letzte folge angucke und die rumhuscherei nach dem Liebliingsgericht von dem Waffenoffizier, muss ich sagen das es mehr ALS LÄCHERLICH auf mich wirkte.

    @ Agamemnon

    Naja, auch wenn die Enterprise jetzt in die dritte Staffel geht kann ich meine Hand in Feuerlegen das die nicht mehr als 4 Staffeln durchhalten wird, jetzt heißt es nur NOCH KRIEG KRIEG bis der Artzt kommt. Mag sein das sowas paar Folgen gut geht aber dann wird es langweillig und die quoten sinken wieder.
    "Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can't create language without thought .. and you can't conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?"

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    09.06.2003
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich bin der letzte, der besseren Effekten im Weg steht. Im Gegenteil ich finde es großartig was man heutzutage alleine durch dein Computer ins Szene setzen kann. Keine Frage. Aber auch wenn es ein Pre-TOS ist, so hatte ich doch die Vorstellung, daß es uns wieder etwas Neues bringt, wie bisher jede Serie. Aber bisher konnte ich das nicht finden. Und ich versuche mir einzureden, daß es Anfangsschwierigkeiten sind bei bei TNG, bei dem ich erwartet hatte eine Fortsetzung von TOS zu finden.

    Aber für mich bleibt jedes Aha-Erlebnis aus. Da sieht man schon in der letzten Folge mal Aliens auftauchen die nicht die exakten humanoiden Masse haben und trotzdem wirkt alles irgendwie gekünstelte. Archer versucht die Enterprise auch mit Worten zu vertreten und dabei hätte sie nicht mal mich eingeschüchtert. Da kommt nicht die Stärke eines Captains rüber. Ich fühl mich nie in der Story drin und mir fehlt am Ende jeder Folge das Gefühl, daß jetzt etwas geschafft ist.

    Etwas Interessantes taucht auf und es verschwindet wieder. Irgendwie ist man gefrustet, weil man so gut wie nichts darüber weiß und es in der Hinsicht keine Mission war, sondern nur ein Erlebnis aus dem Alltag gerissen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das macht mich als Fan schon etwas traurig. Auch das es so vermehrt auf Komik setzt und die Darsteller für mich einfach zu wenig Tiefe haben.

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Originally posted by femewolf@10.06.2003, 11:51
    Etwas Interessantes taucht auf und es verschwindet wieder. Irgendwie ist man gefrustet, weil man so gut wie nichts darüber weiß und es in der Hinsicht keine Mission war, sondern nur ein Erlebnis aus dem Alltag gerissen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das macht mich als Fan schon etwas traurig. Auch das es so vermehrt auf Komik setzt und die Darsteller für mich einfach zu wenig Tiefe haben.
    Das ist ja gerade, worauf die Autoren bauen. Eine unbekannte Alienrasse ist ein Gegner (oder Freund, man kann ja nie wissen) den man immer wieder rausholen kann. Für den Fall einer Schreibblockade. Und Humor gehört nunmal dazu (Ferengi-Folgen in DS9). Solange man nicht übertreibt, was ja beim Doktor unmöglich ist.

  6. #6
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    09.06.2003
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich habe ja auch nichts gegen Humor. Im Gegenteil. Das Dreiergespann Kirk, Spock und Pille wird für mich in Sachen Humor immer unschlagbar bleiben. Diese Konstellation hat für mich selbst in den vielen Jahren und bei meiner Wanldung vom Kind zum Erwachsenen nicht im Geringsten an Reiz verloren.

    Es ist nur die Frage, ob man gezielt solcherlei Einlagen einsetzt oder ob es leider des öfteren unfreiwillig komisch wirkt. So vereinnahmt Archer keinen Raum, wenn er ihn betrifft, sondern er schlurft eher herum als wäre er ein Crewman. Kein Wunder, wenn Befehle von seiner Seite bei T'Pol so ankommen, daß sie auf den Befehl die Außerirdischen nicht anzugreifen erwidert "Ich werde es versuchen" (oder so ähnlich). Ein Befehl sollte eigentlich keine Widerworte erzeugen. Aber ich könnte ihn auch nicht ernst nehmen.

    Mir kommt vor, als hätte Archer gezielt Kirk nachempfunden werden sollen, was aber heutzutage nicht mehr paßt, da bei TOS ja alles irgendwie witzig war. Selbst ihre Kleidung, Kirks Baucheinziehen und seine Boxeinlagen.

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Also ich hab ja meine Meinung zum Thema schon oft genug gesagt, da will ich die Trekkies nicht sonderlich mehr behelligen. Als Einstiegslektüre empfehle ich da folgende Threads:
    http://forum.spacepub.net/index.php?act=S...l=enterprise&s=
    http://forum.spacepub.net/index.php?act=S...l=enterprise&s=

    Was ich allerdings noch hinzufügen will, ist eine Sache bei der mir in letzter Zeit immer wieder die Hutschnur hoch geht, weil ich sie ziemlich arrogant finde. Und zwar wenn wieder solche Sprüche kommen: "Die andren Star Trek Serien wurden ja auch erst in der dritten/vierten Staffel richtig gut, das wird bei Enterprise wohl auch so sein!". Da werden Serien bereits nach einer (halben) Staffel eingestellt, die von vornherein ungleich origineller sind (Firefly, Odyssey 5, Crusade), oder Serien die sich auf ihrem Höhepunkt befinden (Farscape) oder gar nicht realisiert (Polaris) und dann gehen viele Trekkies schon davon aus, dass Enterprise auch noch sieben Jahre läuft (trotz stetig fallender Quoten)... Aber da sich die Trekkies immer brav die DVD-Boxen zu unmöglichen Preisen besorgen, wird das schon irgendwie finanziert.

  8. #8
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    09.06.2003
    Beiträge
    45

    Standard

    Hmmmm... ich denke, so lange die Fans sich die neue Serie ansehen, weil sie hoffen, daß sie irgendwann gut wird, sind auch die Quoten hoch genug oben um die Serie am Leben zu halten. Da alle Serien von Star Trek unter einem Oberbegriff zusammengefaßt werden sind schon am Beginn einer neuen Serie genug Fans da, die ihr die Treue halten.

    Bei neuen Serien ist das leider nicht so und wenn sie es nicht schafft sich von Anbeginn an ihre Fans zu sichern, so führt es schnell zur Einstellung. Und wenn ich mir so anhöre wie viele Folgen sich die meisten von einer neuen Serie ansehen, bevor sie ihr den Laufpaß geben, dann wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn so viele sich nicht bewehren können. Schwäche führt in dem Fall zum Untergang.

    Dabei bin ich eigentlich der Meinung, daß man sich von jeder Serie immer mindestens die zehn ersten Folgen ansehen sollte, auch wenn man nicht gleich den Einstieg findet. Naja, zumindest von Serien, die einen inhaltsmässig eigentlich interessieren müßten.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    jo..es gibt leider Leute die noch bevor die erste Folge ausgestrahlt wurde die Serie "Scheisse" fanden. Die haben machmal so einen Hass...das selbst wenn es die beste Star Trek Folge währe... die würden die trotzdem zerreissen...

    Ich bin wie viele andere hier im Forum sehr zufrieden mit der Serie...sie hat natürlich höhen und tiefen, wie andere Serien auch...
    Außerdem ist nie eine Serie gleich in der ersten Staffel eingeschlagen wie eine Bombe... TOS wurde sogar fast abgesetzt...., TNG war zum anfang etwas hölzern hatte jedoch den "endlich wieder Star Trek Bonus" und DS9 wurde sogar mal als schlechteste und extrem langweilige Trek Serie bezeichnet.

    Ich für meinen Teil kann es nicht erwarten den zweiten Teil von "The Expanse" zu sehen *zitter*

  10. #10
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    09.06.2003
    Beiträge
    45

    Standard

    Ihr seid also hier vermehrt mit der neuen Serie zufrieden. Hmm...

    Kann es sein, daß die meisten schon die englischen Folgen kennen und den deutsch ausgestrahlten schon im Vorteil sind? Bisher haben mir die Begeisterten immer gesagt, daß sie schon die neuesten Folgen kennen und es bald schon viel besser wird. Nur leider scheine ich mich nur schwer an die Serie zu gewöhnen, obwohl ich mich wirklich schon sehr darauf gefreut habe.

    Ich werde am Ball bleiben und weiter gucken. Vielleicht gewinnen die Figuren ja auch mit den einzelnen Folgen an Tiefe...

    Kann es sein, daß ich auch die Probleme, die es mit sich bringt verschiedene Rassen und Kulturen an Bord zu haben vermisse? Da war man ja zuletzt doch sehr verwöhnt. Und immer wieder tauchten Rassen auf die man nicht nur sah, sondern mit denen man sich verständigt hat und so mehr von ihr erfuhr. Bisher wird das bei Enterprise immer nur angerissen. Bin gespannt ob sich das irgendwann ändern wird.

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Nun, cih bin auch so jemand der mit TOS aufgewachsen ist. Ich finde, dass die Serie bis heute nicht von den nachfolgeserien erreicht wurde. Der Humor und die Selbstironie, vor allem aber die verbalen Hänseleien zwischen Spock und Pille sind noch immer sehenswert. Bei Tng ging es mir genauso wie femewolf. Zuerst musste ich mich an Picard und Co gewöhnen, doch, die Tatsache, dass cih jede Folge auf Video habe beweist doch, dass mir auch diese Serie sehr gefiel. bei DS9 wurde es schon schwieriger. Ich hatte so meine Probleme mit diesem Dominionkrieg und diesem Getue um Sisko als Abgesandter. Voyager war für mich enttäuschend. Zu dieser Serie fand ich überhaupt keinen Bezug. Enterprise dagegen halte ich für recht vielversprechend. Diese Serie hat diese Art von Humor, die ich seit TOS so sehr vermisste. Man soll nur nicht den Fehler machen, und wieder auf Altbewährtes zurückgreifen (siehe Borg oder Ferengi) sondern Mut zu Neuem haben. Ich bin guter Dinge, was diese Serie angeht.

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Originally posted by femewolf@10.06.2003, 18:49
    Kann es sein, daß die meisten schon die englischen Folgen kennen und den deutsch ausgestrahlten schon im Vorteil sind?
    Wie kommst du den darauf
    Mist...wir wurden durchschaut @ all "auf Season 3 Warter"

    Jo... alle...naja...fast alle die ENTERPRISE gut finden haben auch schon die zweite Staffel zuende gesehen und warten jetzt sehnsüchtig auf die 3. Staffel die im September beginnt.

  13. #13
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Leider Gottes bin ich nicht wirklich allzu guter Dinge was Enterprise betrifft. Es hat schon angefangen, als ich mir die ersten drei Folgen auf Video ausgeliehen habe. Irgendwie war da alles so belanglos. Ganz nett, aber nicht wirklich die 1,3€ pro Episode wert, die man bei mir in der Videothek bezahlt.
    Die Sat1-Ausstrahlungen haben leider kaum etwas geändert. Bis auf drei Folgen habe ich sie gesehen und bisher konnte mich keine Episode wirklich überzeugen.
    Das erinnert mich schon etwas an Voyager, denn da war die Situation ähnlich. Man macht ein Konzept, dass eigentlich richtig gut ist und vor allem viel Möglichkeiten für gute Storys und gute Charakterentwicklungen gibt, doch irgendwie versucht man ab der ersten Sekunde gegen das große Potential anzukämpfen (okay, bei Voyager hat es etwas gedauert bis zur Resignation, aber ENT legt wirklich schon mit dem Broken Bow-Teaser los...).
    Zudem wirkt Enterprise auf mich sehr amerikanisch. Das wäre okay, wenn man sich an klassischen amerikanischen Werten orientieren würde, denn Star Trek hat sich imemr daran orientiert. Versucht diese als Grundlagen einer Utopie zu verarbeiten, doch Enterprise ist zu sehr auf das moderne Amerika ausgelegt. Und das moderne Amerika ist etwas, das ich nicht verstehe. Etwas, das in meinen Augen dem klassischen Bild Amerikas widerspricht.
    Nun, ja. Sicherlich könnte ich mich auch damit arrangieren, wenn die Stories okay wären, wenn die Charaktere interessant wären. Aber Sachen wie die Saat oder Mayweather tun ihr übriges mich von Enterprise fern zuhalten.

    Unglücklicherweise gibt es im Moment kaum Alternativen zu Star Trek. Special Unit 2 interessiert mich schlicht nicht, Dark Angel ist zu Ende, Andromeda ist inhatlich tot, Stargate läuft parallel zu Buffy, welche ihrerseits auch nicht wirklich überzeugen kann. Nur noch Angel schafft es mich fast Woche für Woche zu unterhalten. Kommt da noch was aus den USA oder wars das jetzt mit guter SF?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  14. #14
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ihr seid also hier vermehrt mit der neuen Serie zufrieden. Hmm...
    Das würde ich nicht so sagen. Proton versucht nur alles schön zu reden. Ausserdem hab ich eh nicht das Gefühl, dass er die beiden vorangegangenen Beiträge gelesen hat, sonst hätte er möglicherweise begriffen, dass ich davon sprach, dass andere originelle Serien bereits nach wenigen Folgen abgesetzt werden, während Enterprise im selben Strickmuster weiterläuft. Am besten lies dir im Media Forum die Beiträge zu den einzelnen Folgen (zumindest die bei Sat1gelaufenen) durch, dann kannst du dir ja einen kleinen Überblick über die Meinungen im Forum (die sehr weit auseinandergehen) verschaffen.

    Ich bin jetzt fast mit der zweiten Staffel durch und kann also ein faires Urteil geben: es wird nicht besser, es wird nicht spannender, nicht origneller, nicht anspruchsvoller.

    Kommt da noch was aus den USA oder wars das jetzt mit guter SF?
    Da wirds wohl echt Zeit für dich, das Farscape wieder kommt. Oder zumjindest Firefly - obwohl das ja auch kaum Chancen hatte.

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Originally posted by Kaff@10.06.2003, 20:34
    Ich bin jetzt fast mit der zweiten Staffel durch und kann also ein faires Urteil geben: es wird nicht besser, es wird nicht spannender, nicht origneller, nicht anspruchsvoller.


    Zum Glück ist das nur deine und wahrscheinlich Shakiros Meinung.... aber ehrlich gesagt, mich persönlich interessiert sie nicht... Wer eine solche negative Einstellung zur Serie hat sollte sie einfach nicht anschauen, so einfach ist das....! Es gibt eine ganze menge Leute die sie einfach klasse finden...

  16. #16
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zum Glück ist das nur deine und wahrscheinlich Shakiros Meinung.... aber ehrlich gesagt, mich persönlich interessiert sie nicht... Wer eine solche negative Einstellung zur Serie hat sollte sie einfach nicht anschauen, so einfach ist das....! Es gibt eine ganze menge Leute die sie einfach klasse finden...
    Ähm, hallo. Wir sind hier in einem Diskussionsforum. Und zu einer Diskussion gehören nun mal unterschideliche Meinungen. Und das man auf diese eingeht. Und wenn hier nur noch Leute posten, denen alles gefällt, ist der Diskussionstoff wohl weg. Und dann wird alles ein schönrednerisches langweiliges) Einemeinungsforum. Und warum schau ich mir die Serie noch an? Vielleicht weil ich nicht zu den Leuten gehören, die nach nur ein paar Folgen sich ein Urteil bilden. Und vielleicht weil man ja dennoch auf ein paar gute Entwicklungen hofft. Nur leider sind diese so minimal, dass es sich kaum lohnt, Worte drüber zu verschwenden.

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    Das würde ich nicht so sagen. Proton versucht nur alles schön zu reden
    Jap, das macht er in jedem Forum !!!

    Ich bin jetzt fast mit der zweiten Staffel durch und kann also ein faires Urteil geben: es wird nicht besser, es wird nicht spannender, nicht origneller, nicht anspruchsvoller.
    Haja und ? ... Es wird meiner Meinung auch nicht besser ...
    "Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can't create language without thought .. and you can't conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?"

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Wieso? Das du eine eigene Meinung zu diesem Thema haben kannst will ich ja gar nicht in abrede stellen. Ich hab ja nur gesagt das mich "persönlich" deine Meinung nicht sonderlich interessiert. Mich nervst es nur langsam, daß es Leute gibt die versuchen mit abgenutzten Argumenten und einseitigen Vergleichen, immer wieder auf sich aufmerksam machen müssen. Aber eigendlich nichts neues sagen. Das nennst du Diskussion? Hmm? wenn man seine Argumente immer und immer wieder Gebetmühlenartig wiederholt, werden sie dadurch auch nicht stichhaltiger. Und ein "Einmeinugsforum" ist sicherlich das letzte was ich will....

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Schaut euch doch die anderen Serien an... TNG war die erste Staffel doch extrem Steif und DS9 war alles andere als "super Spannend". Dies änderte sich mit der Zeit natürlich... und deshalb sollte man auch andere Serien eine Chance geben.
    Enterprise hat sehrwohl gute Folgen...sogar sehr gute und eußerst Interressante. Ich sage ja nicht das alle Folgen von Enterprise goldig schimmern...aber alle zu verdammen wie es hier jemand macht (Nein...dich meine ich nicht Kaff) lässt nicht gerade auf ...naja...lassen wir das.

    Jeder hat einen anderen geschmack...und das ist auch gut so. Jedoch kotz mich das an wenn mache nur pessimismus verbreiten.

  20. #20
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Es ist eigentlich völlig, absolut und hundert pro egal, was wir von der Serie halten. Unser Einfluß darauf, ob sie weitergeht oder nicht ist sowieso gleich NULL. Das entscheiden nur die Amis.
    So bleibt uns nichts anderes übrig, als die Meinung der anderen zu akzeptieren - auch wenn sie uns nicht gefällt. Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack.
    Datt mußte mal jesacht werden!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn nun los? - Neue Serie von JMS
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 14:23
  2. Neue Serie Enterprise
    Von joker01 im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 16:21
  3. UNKNOWN- Die neue Sci-Fi Serie
    Von MightyRygel im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 18:27
  4. Die Neue Serie
    Von Holowebcreator im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2002, 16:53
  5. "Enterprise" erfolgreichste neue Serie!
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2001, 02:18

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •