Also in den HdR-Büchern steht drinn, daß die Elben quasi unsterblich sind - sofern sie nicht "durch äußere Einflüsse" umgebracht werden. Daher ist beispielsweise Galadriel, die doch noch ziemlich jung aussieht, trotzdem schon ein paar tausend Jahre alt. - Mir fehlt zwar so spontan ihr konkretes Alter - aber sie war bereits dabei, als die Elben nach Mittelerde kamen.

Ich denke, die Elben haben schon eine etwas längere Kindheit als Menschen oder andere kurzlebige Spezies - aber was machen schon 50 Jahre? Oder 100?

Und was die vielen Kinder angeht, die man in einer solch langen Lebenszeit zeugen/gebären könnte: Also ich hab das immer so verstanden, daß die Elben trotz ihrer langen Lebenserwartung nicht mehr Kinder kriegen als beispielsweise Menschen. Von daher sind sie im Vergleich zu den sich schnell reproduzierenden Menschen auch inzwischen so wenige: Wenn ein ein menschliches Paar zwei, drei oder auch mehr Kinder kriegt - und dieser Kinder jeweils weitere Kinder - da sind wir innerhalb von 500 Jahren oder gar 1000 Jahren schon bei ner ganz schönen Sippe - wohingegen ein Elbenpaar in seiner langen Lebenszeit von mehreren tausend Jahren auch nur ein, zwei oder drei Kinder kriegen. - Ich weiß aber nicht, ob das am Wollen oder Können liegt... falls mir noch einer folgen kann. :wacko: